• FOM
  • 2020
  • Mai
  • Online-Vorlesung an der FOM in Münster: Gastvortrag zum „Corona-Krisenmanagement“

Online-Vorlesung an der FOM in Münster

Gastvortrag zum „Corona-Krisenmanagement“

Die FOM Studierenden des Master-Studiengangs „Human Resource Management“ bekamen in einer ihrer letzten Vorlesungen des Moduls „Organisationsgestaltung und -entwicklung“ hohen Besuch. Wenn schon keine Exkursionen stattfinden können, dachte sich Dozent Prof. Dr. Thomas Russack, dann holen wir uns doch einfach sowohl die Geschäftsführerin als auch eine Beraterin der Brückel Unternehmensentwicklung GmbH aus Münster in unseren virtuellen Vorlesungsraum.

28.05.2020 | Münster

Geschäftsführerin Manuela Brückel und die systemische Beraterin Franziska Sander berichteten den Studierenden, wie sie ihre Mandanten aktuell dabei unterstützen, die Herausforderungen der Corona-Krise zu meistern. Dabei ging es neben grundsätzlichen Vorgehensweisen und spezifischen Methoden insbesondere auch um die psychologischen Aspekte im Rahmen der erforderlichen Veränderungsprozesse sowie um Führungsverhalten, Stabilität der Führung und Wertesysteme im Unternehmen. Sie diskutierten mit den Studierenden auch über die Rolle der Personalabteilungen in derartigen Krisensituationen. Prof. Dr. Russack: „Überraschend war für alle, wie zahlreich tatsächlich die operativen Aufgaben sind, die von externen Beratern in derartigen Krisensituationen übernommen werden müssen, um eine schnelle und erfolgreiche Hilfe bieten zu können. Die Studierenden und Vortragenden empfanden die Vorlesung und den Gedankenaustausch als zielführend und sehr interessant – auch online.“

Interessierte, die ein ausbildungs- oder berufsbegleitendes Studium an der FOM Hochschule in Münster planen, können sich im Rahmen von Beratungsgesprächen auch in Online-Infoveranstaltungen über die verschiedenen Bachelor- und Master-Studiengänge informieren und persönliche Fragen klären. Weitere Infos unter www.fom.de/muenster. Anmeldungen zum Studienstart im Wintersemester 2020 sind noch möglich.

Gastvortrag in einer Vorlesung des Master-Studiengangs „Human Resource Management“ (Foto: 4zewar)