• FOM
  • 2020
  • April
  • FOM unterstützt fächerübergreifend in der Methodenausbildung – auch digital

Für FOM Studierende und die deutsche Hochschullandschaft

FOM unterstützt fächerübergreifend in der Methodenausbildung – auch digital

Neue Herausforderungen verlangen neue Wege. Die FOM Hochschule führt aufgrund der aktuellen Entwicklungen zu SARS-Covid-19 den Studienbetrieb zunächst über den Online-Campus und weitere Unterstützungsangebote fort.

03.04.2020

Eine Besonderheit in der Hochschullandschaft ist die enge Koordination an der FOM über alle Fachbereiche und Studiengänge hinweg. Im Rahmen der Module zu quantitativen Forschungsmethoden wird das besonders deutlich. Die Studierenden werden auch hier nun hochschulweit verstärkt mit Anleitungen für das Selbststudium versorgt. Zu diesem Zweck haben das ifes Institut für Empirie & Statistik unter der Leitung von Prof. Dr. Bianca Krol und das Dekanat für Schlüsselkompetenzen & Methoden einen Sharepoint aufgesetzt, über den die Lehrenden noch stärker mit Selbstlernmaterialien für ihre Studierenden versorgt werden.

Darin inbegriffen sind:

  • Studienbriefe, die den Studierenden Lernpfade durch ihre Module aufzeigen
  • neue kurze Lehrvideos, passgenau zum Curriculum, so dass hier weitere Selbstlernmöglichkeiten für die Studierenden in konsistenter Form vorliegen
  • learnR-Tutorials
  • Shiny Apps
  • Material mit der Möglichkeit, eigene Selbstkontrollen der Lernziele durchzuführen
  • Tipps zum Eigenstudium, das Aufzeigen von Lernpfaden
  • Literaturempfehlungen, heruntergebrochen auf die einzelnen Lehrinhalte aus dem Curriculum


Beispiele finden Sie hier.

Prof. Dr. Bianca Krol, Direktorin des ifes Institut für Empirie & Statistik sowie Dekanin für Schlüsselkompetenzen & Methoden (Foto: FOM/Tom Schulte)

Um auch andere Hochschulen in Deutschland zu unterstützen, für die die virtuelle Lehre eher noch Neuland ist, hat sich die FOM zudem dazu entschlossen, ihr diesbezügliches Wissen zu teilen. Als Teil des Data Literacy Education Netzwerks, für das die FOM 2019 durch den Stifterverband ausgewählt wurde, beteiligen wir uns am hochschulübergreifenden Austausch darüber, wie die Online-Lehre kurzfristig gelingen kann. In diesem Rahmen stellt die FOM ihre unter OER-Lizenzen stehenden Selbstlernmaterialen zur Verfügung.