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FOM Weihnachtsumfrage 2019

Nachhaltigkeit spielt in Siegen beim Weihnachtseinkauf kaum eine Rolle

20.11.2019 | Siegen

Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen beim Geschenkekauf vor Weihnachten nur eine untergeordnete Rolle. Überraschend ist vor allem, dass die jüngeren Generationen offenbar wenig Wert auf einen umwelt- und ressourcenschonenden Einkauf in der Adventszeit legen. Das ergab eine von der FOM Hochschule für Oekonomie & Management durchgeführte Umfrage unter bundesweit rund 62.000 Frauen und Männern zwischen 12 und 99 Jahren – in Siegen wurden 800 Menschen dazu befragt.

Unter dem Oberbegriff „Nachhaltigkeit“ hatten die Forscher die Bedeutung von umweltfreundlichen Materialien (z.B. Holz statt Plastik), die Verwendung gesundheitsschonender Lacke und Farben, Ökosiegel, biologische Herstellung und die Recyclingfähigkeit von Produkten zusammengefasst. Auf die Frage, ob diese Kriterien Einfluss auf den Geschenkekauf ausübten, gaben 74 Prozent der 12- bis 22-jährigen Siegenerinnen und Siegener an, dass dies für sie keine Rolle spiele. In der Generation Y (23-38 Jahre) sagten dies noch 67 Prozent, bei den 39- bis 54-Jährigen ebenfalls mehr als die Hälfte (58 %). Insgesamt 64 Prozent aller Siegener Befragten zwischen 12 und 99 Jahren gaben an, ihre Geschenke wie gewohnt in Geschenkpapier zu verpacken.

Was verschenken die Siegener – und wie viel geben sie aus?

Die Hitliste der Geschenke ist 2019 im Vergleich zu den Vorjahren relativ konstant. Jeder zweite Siegener verschenkt zu Heiligabend Gutscheine (51 %), gefolgt von Spielwaren und Büchern (jeweils 45 %), Konzert- bzw. Theaterkarten und Kosmetik (jeweils 44 %). Weit abgeschlagen liegen hingegen eher traditionelle Geschenke wie Hausrat bzw. Porzellan (17 %), Heimtextilien (16 %) und Lederwaren (15 %). Durchschnittlich beabsichtigt jeder Siegener, in diesem Jahr rund 456 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben – das sind knapp 20 Euro unter dem Bundesdurchschnitt (rund 475 Euro).

Weihnachtseinkauf im Netz

Persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten sind bei den Siegenern die wichtigsten Informationsquellen für den Geschenkekauf (59 %), noch deutlich vor Social Media (22 %). Das Internet ist als Kaufplattform aber weiterhin angesagt: Bei den 12- bis 22-Jährigen geben 91 Prozent an, die Bestellung im Internet zu tätigen. Mehr als die Hälfte aller befragten Siegener zwischen 12 und 99 Jahren kauft die Geschenke aber auch noch im Fachgeschäft in der Stadt.

FOM Weihnachtsumfrage 2019 ifes Institut
Für 74 Prozent der 12- bis 22-jährigen Siegenerinnen und Siegener spielt Nachhaltigkeit beim Kauf der Weihnachtsgeschenke keine Rolle. (Foto: GettyImages/ASIFE)

Zur Studie

Die FOM Weihnachtsumfrage ist eine der größten Umfragen dieser Art in Deutschland. Unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser vom ifes Institut für Empirie und Statistik der FOM beteiligten sich rund 30 Professorinnen und Professoren an der Studie. Rund 5.600 Studierende befragten im Herbst 2019 in Face-to-face-Interviews mit standardisierten Fragebögen bundesweit rund 62.000 Frauen und Männer im Alter von 12 bis 99 Jahren, quotiert nach Geschlecht und Alter.

Viele weitere Ergebnisse der Studie, zum Beispiel die Auswertung unterteilt nach Einkommensgruppen und weiteren Alterseinteilungen sowie die komplette Studie finden Sie unter http://fom.de/weihnachtsbefragung2019 zum Download.