Kassel_Frauen Forum_1

Prof. Dr. Sylvia Kernke, FOM Expertin für Marketing, während ihres Vortrags. (Foto: ANRELO/FOM)

70 Teilnehmerinnen, 2 Vorträge und Zeit zum Netzwerken

Karrieretipps und Selbstreflexion beim 4. FOM Frauen-Forum Kassel

02.02.2024 | Kassel

Ob Studentinnen, Berufseinsteigerinnen oder erfahrene Geschäftsfrauen – rund 70 Teilnehmerinnen informierten sich beim 4. FOM Frauen-Forum an der FOM Hochschule in Kassel über wichtige Erfolgsfaktoren für Frauen und schätzten ihre eigene Persönlichkeit ein. 

Nach einer Begrüßung durch Geschäftsleiterin Maria Weidemann stellte Prof. Dr. Gordon Bernedo Schneider, FOM Professor für Wirtschaftspsychologie, in seinem Vortrag die „Big Five“ vor – ein Modell aus der Persönlichkeitspsychologie. Demnach kann die Persönlichkeit eines Menschen anhand von fünf Faktoren beschrieben werden: Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus. Nach einer Erläuterung des Modells konnten die Teilnehmerinnen anhand einer Skala einschätzen, inwiefern diese Faktoren auf sie selbst zutreffen.   

 

Im anschließenden Vortrag ging Prof. Dr. Sylvia Kernke, FOM Expertin für Marketing, auf ihre persönliche Entwicklung ein und gab den Teilnehmerinnen wertvolle Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Karriere. Auch das Netzwerken kam beim Frauen-Forum nicht zu kurz: Ein Highlight war das Netzwerk-Bingo mit kleinen Aufgaben für die Teilnehmerinnen.