SoSe24_Bachelor_Eröffnung

Zum ersten Mal wurden alle neuen FOM Bachelor-Studierenden bei einer zentralen Auftaktveranstaltung gemeinsam begrüßt.

Premiere: Zentraler Semesterauftakt aus den FOM Hightech-TV-Studios

FOM Hochschule begrüßt neue Bachelor-Studierende

Anfang März geht es los: Dann starten wieder tausende Berufstätige und Auszubildende ihr Studium an der FOM Hochschule. Gerade als Studienneuling stellen sich da viele Fragen: Was ist wichtig im ersten Semester? Was heißt es, an der FOM zu studieren? Und wie funktioniert das eigentlich genau mit der Kompetenzentwicklung im Studium? Antworten gab es für alle neuen Bachelor-Studierenden erstmalig in einer zentralen Auftaktveranstaltung – live gesendet aus den Hightech-TV-Studios der FOM in Essen. 

Unter dem Motto „Study Launch – Start in die Wissensreise“ erwartete die Teilnehmenden unter der Moderation von Markus Tirok ein abwechslungsreicher Einblick in die Welt der FOM. Begrüßt wurden die Erstsemester zunächst per Videobotschaft von FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier, bevor sie dann selbst per Mentimeter – einem Tool für Echtzeit-Feedback – aktiv werden konnten: „Von wo schalten Sie sich gerade zu? Warum haben Sie sich für ein Studium entschieden?“

 

Die Besonderheiten des FOM Bachelor-Studiums
Prof. Dr. Henrik Dindas, FOM Experte für Hochschuldidaktik, und Prof. Dr. Jessica Sänger, FOM Professorin für Wirtschaftspsychologie, stellten die Besonderheiten des FOM Bachelor-Studiums vor: vom innovativen Lehrkonzept GROW, das auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis setzt, bis hin zu den Future Skills, die in allen Studiengängen vermittelt werden. Ein Zeitstrahl auf der 13-Meter-LED-Wand zeigte den Erstsemestern zudem, worauf es im ersten Semester ankommt: Welche Fristen gelten bei der Prüfungsanmeldung? Wann steht das angewandte Forschungsprojekt an? Auch ein Videotalk mit Semestersprecherin Aylin Noor und ein Überblick über die verschiedenen Auslandsprogramme waren Teil des Abends. 

 

Wir wünschen allen Erstsemestern einen erfolgreichen Start ins Studium!