Helen Roma absolvierte schon ihren Bachelor in „Business Administration“ an der FOM. Anschließend studierte sie den FOM Master „Finance and Accounting“. Ihre Master-Arbeit schrieb Sie über die Faktoren der Veränderung von Dividendenhöhen. Neben ihrer inhaltlichen Betrachtung nahm sie auch die methodische Herausforderung an, bei der Untersuchung Machine Learning Methoden zu verwenden - sie gewann 2.000 Euro und eine einjährige Mitgliedschaft im European Finance Forum.
Zweiter Platz geht ebenfalls an FOM Absolventin
„Dort finden viele spannende Events statt, im Zuge derer ein fachlicher Austausch möglich ist. In diesem Kontext werde ich auch nächstes Jahr meine Master-Thesis auf der jährlichen Klausur präsentieren“, sagt Romba. Die 29-Jährige freut sich darüber, dass ihre Arbeit durch eine außenstehende Organisation eine „erneute Bestätigung“ findet. „Die Auszeichnung meiner Arbeit bestärkt mich zudem, die Forschung in diesem Bereich weiter zu verfolgen“, sagt die Preisträgerin. Auch den zweiten Platz belegt eine FOM Absolventin: Die 25-jährige Maike Ostermann studierte ebenfalls den Master „Finance & Accounting“ an der FOM Hochschule in Dortmund und schrieb ihre Abschlussarbeit über den Einfluss von Generationszugehörigkeit und sozialen Medien auf die Financial Literacy.
Der Verein fördert Bildung durch Vertiefung des finanzwirtschaftlichen Wissens und Erfahrungsaustauschs. Außerdem werden die Kommunikation und die Herstellung von Kontakten aller finanzwirtschaftlichen Interessierten intensiviert.