Simon Hamm

FOM Absolvent Simon Hamm hat den Sprung an eine Elite-Uni geschafft (Foto: Bertelsmann)

Von Gütersloh nach Barcelona – Traum vom Studium im Ausland

FOM Absolvent schafft Sprung an spanische Elite-Uni

17.05.2023 | Gütersloh

Simon Hamm aus dem Landkreis Gütersloh hat geschafft, wovon viele junge Akademiker träumen: Nach dem Dualen Studium an der FOM Hochschule in Gütersloh, einer Ausbildung bei Bertelsmann sowie zwei Jahren Berufserfahrung wurde er an der Privathochschule ESADE in Barcelona aufgenommen. Die Business School zählt zu den besten Universitäten der Welt. 

Ein halbes Jahr hatte sich der 25-Jährige Simon Hamm auf die Aufnahmeprüfung für den Studiengang Master of Business Administration (MBA) an der ESADE Business School vorbereitet: für Tests gelernt, Essays geschrieben und Gesprächssituationen simuliert. Die Direktorin der Zulassungsstelle erwischte ihn beim Online-Interview dann doch kalt. Mit Fragen, auf die man sich eben nicht vorbereiten kann: „Welche Lebensweisheit gibst du einer Person spontan mit?“ Simon Hamm wusste, dass er keinesfalls zögern durfte, sonst könnte sein Traum platzen. Kurz vor dem Gespräch hatte er über die immens hohe private Verschuldung vieler Amerikaner gelesen. Und so antwortete er spontan: „Finanziere niemals deinen Luxus!“ Diese Weisheit aus dem Mund eines jungen Mannes, der sich in einer Kaderschmiede für Top-Manager ausbilden lassen will, verfehlte ihre Wirkung nicht. Sie war authentisch. Und zudem schloss Simon Hamm bei den weiteren Prüfungen überdurchschnittlich gut ab. 

„Ich habe immer von einem Auslandsstudium geträumt“

Den Grundstein für seine erfolgreiche Bewerbung legte Hamms ehemaliger Professor Clemens Jäger von der FOM in Gütersloh. Bei ihm hatte er 2020 seinen Bachelor „International Management“ im Rahmen eines Dualen Studiums beim Medienkonzern Bertelsmann absolviert. Die dreieinhalb Jahre mit stetigem Wechsel zwischen Theorie und Praxis waren für Simon Hamm ein großer Ansporn und vermittelten ihm tiefe Einblicke in die Welt der Betriebswirtschaftslehre. Er war fasziniert, die Mischung aus Studium und Ausbildung passte genau zu seinen Vorstellungen.

„Prof. Jäger riet mir aufgrund meiner Berufserfahrung, keinen ‚normalen‘ Master anzuschließen, sondern den MBA. Und das, obwohl ich fast fünf Jahre jünger bin als der MBA-Durchschnittsstudent an der katalanischen ESADE.“ Jäger verfasste ein Empfehlungsschreiben für die hochdekorierte Universität und legte ein gutes Wort für seinen jungen Absolventen ein. Für Hamm, der sich „akademisch weiterbilden und auf ein neues Niveau heben“ lassen will, kam nämlich nur die ESADE in Frage – keine andere Hochschule.

„Ich habe immer von einem Auslandsstudium geträumt. Barcelona ist eine traumhaft schöne Stadt, in die ich mich verliebt habe, zudem kann ich dort alles unter einen Hut bringen.“ Für Simon Hamm bedeutet das: ein Vollzeitstudium absolvieren, ein dreimonatiges Praktikum bei einem internationalen Top-Unternehmen aussuchen und drei Monate an eine der Partneruniversitäten der ESADE wechseln, die auf der ganzen Welt angesiedelt sind – unter anderem in Australien oder in Berkeley/USA. Zudem kann der 25-Jährige sein Spanisch optimieren, das er in der Schule gelernt hat und bereits einigermaßen spricht, weil seine Eltern gerne Zeit in Südspanien verbringen, ein peruanisches Austauschkind hatten und die Familien sich oft treffen.

Auf Auszeichnungen folgt Stipendium

Perfekt macht das Ganze ein Stipendium, welches Simon Hamm aufgrund einer Auszeichnung für den Central European Excellence Award erhielt: Stolze 22.000 Euro bekam er, die gut ein Drittel der Studiengebühren abdecken. Für den Award konnte Hamm sich bewerben, weil er zuvor von der Digital Procurement World als NEXT100, eine Community von aufstrebenden Leuten im Einkauf unter 30 Jahren, ausgezeichnet wurde. 

Türöffner für große Karrieren

Ob er der Welt des Einkaufs treu bleibt, in der er seit fast vier Jahren bei Bertelsmann als strategischer IT-Einkäufer arbeitet, weiß der smarte junge Mann noch nicht. An der Schnittstelle zwischen Technikern, Juristen, Datenschützern, Lieferanten, internen Bedarfsträgern und IT-Security zu sitzen und IT-Verträge für den ganzen Konzern auszuhandeln, sei interessant und toll. Doch für die Zukunft will er sich weder auf eine Branche noch auf eine Location festlegen. „Ich bin offen für alles, was auf mich zukommt“, meint Simon Hamm und schmunzelt. Denn in der spanischen Kaderschmiede liegt der Fokus nicht nur auf internationaler Ausrichtung und dem Vermitteln von akademischen und beruflichen Qualitäten, sondern auch auf der ganzheitlichen persönlichen Entwicklung. Zur Führungskraft der Zukunft – für die er mit dem Dualen Studium an der FOM seinen Grundstein legte.