Auszubildende gaben den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihren Arbeitsalltag. (Foto:

Auszubildende gaben den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihren Arbeitsalltag. (Foto: schüngelschwarz/Thorsten Richter)

Schnuppervorlesung an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

Einblicke in das Duale Studium an der FOM

19.05.2023 | Bochum, Essen

Die Ausbildungsoffensive stand an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule in Bochum ganz im Zeichen der Berufs- und Studienorientierung. Auch die FOM Hochschule war aktiv dabei: In einer einstündigen Schnuppervorlesung, die in der Schul-Aula stattfand, erhielten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in Facetten des Wissensmanagements und konnten darüber hinaus Fragen zum Dualen Studium an der FOM stellen.

Vorlesung in der Schul-Aula? Diese Erfahrung war für die rund 60 Schülerinnen und Schüler der Bochumer Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule neu. Im Zuge der Berufs- und Studienorientierung hatten die Jugendlichen zunächst an mehreren schulinternen und externen Workshops teilgenommen, ehe sich am Nachmittag die FOM Hochschule vorstellte.    

 

Vortrag zeigt neue Berufsperspektive auf

Nach einer Begrüßung und Kurzvorstellung der FOM in Bochum durch Geschäftsleiterin Nicole Grzyszczok stand für die Schülerinnen und Schüler eine Schnuppervorlesung des FOM Dozenten Markus Burkat auf dem Programm. Der Diplom-Ökonom bereitete seinen Vortrag zum Thema „Kostenloses Wissen überall?! Dringend gesucht sind: Wissensmanager“ ansprechend auf und zeigte den Schülerinnen und Schülern eine potenziell neue berufliche Perspektive für die Zeit nach dem Abschluss auf.  

 

Schülerinnen und Schüler stellen ihre Fragen

Im Rahmen einer „Talkshow“ wurde den Jugendlichen zudem die Möglichkeit gegeben, sämtliche Fragen zum Dualen Studium an der FOM zu stellen, die von Studienberaterin Edith Trebicki von der FOM in Essen, dual Studierenden und Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen beantwortet wurden.