Gesa Kristin Zielke (links) und Natalia Crede vor einem Gebäude ihres  Arbeitgebers B. Braun.

Gesa Kristin Zielke (links) und Nathalia Crede vor einem Gebäude ihres Arbeitgebers B. Braun. (Foto: Privat)

Zwei FOM Absolventinnen, zwei Werdegänge

Aus Nordhessen und Kolumbien zum Master an der FOM

30.05.2023 | Kassel

Sie gehören zu den ersten Master-Absolventinnen der FOM Hochschule in Kassel: Nathalia Crede und Gesa Kristin Zielke haben gemeinsam „Wirtschaftspsychologie“ studiert und kürzlich erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. Beide eint noch mehr: Sie arbeiten beim Medizintechnologieunternehmen B. Braun und haben bereits ihren Bachelor an der FOM in Kassel absolviert. Doch ihr Weg zum Master hätte unterschiedlicher kaum sein können. 

Prüfungen schreiben, Präsentationen halten, Vorlesungen besuchen – für Nathalia Crede und Gesa Kristin Zielke gehört das zur Vergangenheit. Mit dem bestandenen Kolloquium haben sie ihr Master-Studium in „Wirtschaftspsychologie“ erfolgreich abgeschlossen. Damit zählen sie zu den ersten Master-Absolventinnen der FOM Hochschule in Kassel. Ihre Gefühle kurz nach ihrem Abschluss? Glück, Freude, Stolz. Doch wenn Nathalia und Gesa von ihrem bisherigen Bildungs- und Karriereweg erzählen, zeigt sich schnell, dass sie dieses Ziel auf verschiedenen Wegen erreicht haben.

 

Ausbildung, Bachelor- und Master-Studium

Die 26 Jahre alte Gesa interessiert sich schon früh für Medizin- und Pharmathemen. Sie entscheidet sich daher nach ihrem Abitur in Kassel für eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei B. Braun und absolviert nebenbei ihr ausbildungsbegleitendes Bachelor-Studium in „Business Administration“ an der FOM in Kassel. Anschließend wird sie vom Medizintechnologieunternehmen übernommen, arbeitet in verschiedenen Positionen und meldet sich vor knapp drei Jahren für das Master-Studium in „Wirtschaftspsychologie“ an. „Ich wollte nicht stehen bleiben, sondern mich weiterbilden. Beruflich hatte ich bereits mit wirtschaftspsychologischen Aspekten zu tun und wollte mein Wissen in diesem Bereich vertiefen“, sagt Gesa, die derzeit als Business Consultant bei B. Braun arbeitet.

 

Neustart in Deutschland

Auch Nathalia hat sich immer weitergebildet – und musste dabei vor mehr als zehn Jahren sogar noch einmal ganz von vorne anfangen. Die 34-Jährige ist in der kolumbianischen Großstadt Medellín geboren und studiert in ihrem Heimatland zunächst Mathematik. Nach ihrem Bachelor-Abschluss erhält sie ein Stipendium für einen Master in Russland. Sie wagt den Schritt, zieht in eine Stadt südlich von Moskau – doch das Studium und die Universität entsprechen nicht ihren Vorstellungen. Sie entscheidet sich, Russland zu verlassen. Ihr Plan: Den Master in „Mathematik für Finanzen“ in Deutschland fortzusetzen. Doch ihr Bachelor-Abschluss wird nicht anerkannt. „Ich stand vor der Wahl. Gehe ich zurück nach Kolumbien oder fange ich wieder bei Null an?“ erklärt Nathalia. Sie bleibt in Deutschland, sieht hier ihre berufliche Zukunft.

 

„Mir war der Praxisbezug sehr wichtig“

Was folgt, ist ein steiler Aufstieg: Ausbildung in einer Sprachschule in Kassel, Fortbildung als staatlich geprüfte Betriebswirtin, erste Jobs im Controlling-Bereich, berufsbegleitendes Bachelor-Studium in „Wirtschaft & Management“ an der FOM in Kassel und während ihres Master-Studiums der Jobwechsel zu B. Braun. Dort ist sie als Controllerin im Sales- und Marketing-Bereich für den nord- und lateinamerikanischen Markt des Unternehmens zuständig. „Ich wollte nicht nur die trockene Theorie bekommen, mir war der Praxisbezug sehr wichtig. Zudem wollte ich nicht aufhören zu arbeiten“, erklärt Nathalia ihre Entscheidung für das FOM Studium.  

 

Fachwissen und Soft Skills

Für beide ist das Studium an der FOM in Kassel eine prägende Zeit. Sie eignen sich nicht nur wertvolles Fachwissen an, sondern entwickeln sich auch persönlich weiter. „Gutes Zeitmanagement, Disziplin und selbstorganisiertes Arbeiten: Das wird oft mit uns, die berufsbegleitend studiert haben, verbunden und ist in Zeiten von agilen Arbeitswelten sehr hilfreich“, sagt Gesa. „Man wird ein Organisationstalent und lernt, Prioritäten zu setzen“, ergänzt Nathalia.

 

Pläne für die Zukunft

Mit dem Master sind beide den nächsten Karriereschritt gegangen. Doch wie soll es weitergehen? Auch dafür haben die FOM Absolventinnen schon Pläne. „Ein Ziel von mir ist es, Führungsverantwortung zu übernehmen. Wann und in welchem Kontext ist aber noch offen“, sagt Gesa. Für Nathalia steht Weiterbildung im Fokus – „zum Beispiel im Projektmanagement oder Produktmarketing“, sagt die 34-Jährige, die auch gern Auslandserfahrungen sammeln will. Nur eine Sache schließt sie definitiv aus: „Einen Doktor werde ich nicht machen.“

An der FOM Hochschule in Kassel studieren

Neben zahlreichen Bachelor-Studiengängen bietet die FOM Hochschule in Kassel seit 2020 auch mehrere Master-Studiengänge an. Anmeldungen für das kommende Wintersemester 2023/2024 sind möglich unter: anmeldung.fom.de. Bei Fragen können sich Interessierte direkt an die Studienberatung wenden: per E-Mail an studienberatung.kassel@fom.de oder telefonisch unter 0561 739732-0.