Alexandra Freuer arbeitet als Stationsleiterin am Klinikum Darmstadt und studiert berufsbegleitend an der FOM Hochschule in Frankfurt am Main.

Alexandra Freuer arbeitet als Stationsleiterin am Klinikum Darmstadt und studiert berufsbegleitend an der FOM Hochschule in Frankfurt am Main. (Foto: Klinikum Darmstadt)

FOM Studentin Alexandra Freuer zwischen Ökonomie und Patient

Von der Krankenschwester zur Stationsleiterin

10.05.2023 | Frankfurt a. M.

Der Mensch im Mittelpunkt: Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Alexandra Freuer in der Pflege. Um sich Managementwissen für Führungsaufgaben anzueignen, hat sie sich mit Ende 40 für ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium in „Pflegemanagement“ an der FOM Hochschule in Frankfurt am Main entschieden. Heute ist die gelernte Krankenschwester Stationsleiterin der Gynäkologie im Klinikum Darmstadt und zuständig für über 40 Mitarbeitende.

Ihr Interesse für Gesundheit wird bei Alexandra Freuer bereits in der Oberstufe geweckt. Damals arbeitet sie neben der Schule in einem Darmstädter Dialysezentrum. „Das hat mich fasziniert, dort habe ich alle Facetten des menschlichen Lebens kennengelernt.“ So ist es wenig verwunderlich, dass ihr beruflicher Weg nach dem Abitur mit einer Ausbildung zur Krankenschwester beginnt. Die Arbeit am und mit dem Menschen gefällt ihr, sodass sie in den darauffolgenden Jahren ihre berufliche Heimat findet. „Seit dem Ende der Ausbildung bin ich in der Gynäkologie. Unser Fachbereich bildet vieles ab, was das menschliche Leben ausmacht. Dabei liegt mir die Gesundheit von Frauen besonders am Herzen.“

 

Mit Ende 40 für ein Studium entschieden

Neben den pflegerischen Tätigkeiten ist Alexandra Freuer besonders am Nachwuchs gelegen. Um ihr Wissen und ihre Kenntnisse an Auszubildende weiterzugeben, bildet sie sich nebenbei zur Praxisanleiterin fort. Als ihre drei Kinder älter sind, bietet sich ihr eine neue berufliche Möglichkeit: Im Klinikum Darmstadt wird sie stellvertretende Stationsleiterin der Gynäkologie. Die Anforderungen an die Leitungsfunktion sind hoch. Alexandra Freuer ist pflegerisch top ausgebildet, doch ihr fehlt damals Managementwissen, wie sie heute sagt: „Für die Leitungsfunktion an der Schnittstelle zwischen Patientenversorgung und Ökonomie braucht man einen weiten Horizont, der mir damals gefehlt hat.“ Mit Ende 40 entscheidet sie sich deshalb für ein berufsbegleitendes Studium.

 

Zusammenhänge verstehen lernen

An der FOM Hochschule, die ein Kooperationspartner des Klinikums Darmstadt ist, meldet sie sich für den Bachelor-Studiengang „Pflegemanagement“ an. Von Darmstadt pendelt sie seitdem einmal in der Woche zum Hochschulzentrum in Frankfurt am Main und besucht online Vorlesungen. „Das ermöglicht eine sehr gute Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie“, sagt Freuer. So eignet sie sich neben dem Beruf wertvolles Know-how an. Beispielhaft nennt sie das Modul „Digitale Pflege & Informationstechnologien“, bei dem sie mehr über E-Health-Anwendungen, IT-Lösungen und Robotik in der Pflege lernt. „Wenn neue Entwicklungen in der Mensch-Maschine-Interaktion kommen, sind wir darauf vorbereitet.“ Das Studium helfe ihr dabei, neue Perspektiven auf ihren Beruf zu gewinnen. Vom Finanzmanagement in der Pflege über volkswirtschaftliche Kausalitäten bis hin zum betrieblichen Gesundheitsmanagement: „Ich verstehe jetzt die Zusammenhänge“, sagt Freuer.

 

Managerin der Klinik-Station

Aus der Stellvertreterin ist während des Studiums die Stationsleiterin der Gynäkologie geworden. Alexandra Freuer trägt heute die Verantwortung für rund 40 Mitarbeitende – von der Pflegefachkraft bis zum Praktikanten. Sie teilt die Kolleginnen und Kollegen ein, organisiert die Schichten, schaut, wo es Anleitungsbedarf gibt, und managt die Station. Dass sie Job und Studium gut miteinander vereinbart, sie ihr Wissen in der Praxis anwenden kann und sie auch anspruchsvolle Prüfungen wie „Internes & Externes Rechnungswesen“ gemeistert hat, mache sie schon etwas stolz. Das berufsbegleitende Studium war für sie die richtige Entscheidung: „Das ist nochmal etwas ganz anderes als eine Weiterbildung. Ich würde mich freuen, wenn es noch mehr Kolleginnen und Kollegen gibt, die diesen Weg einschlagen und ein Studium an der FOM aufnehmen.“ 

Akademisches Lehrkrankenhaus für Pflege

Seit 2019 sind die FOM Hochschule in Frankfurt und das Klinikum Darmstadt Kooperationspartner, wenn es um die akademische Qualifizierung von Mitarbeitenden geht. Im Rahmen der Förderung von Mitarbeitenden im Pflegestudium geht das Klinikum Darmstadt seitdem als „Akademisches Lehrkrankenhaus für Pflege“ individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ein. Es bietet entweder eine finanzielle Beteiligung am Studium oder aber bezahlte Studientage, welche die Mitarbeitenden für die Studienzeit verwenden können. Ebenso ist ein Mix zwischen beiden Elementen möglich. Weitere Informationen über das Klinikum Darmstadt: www.klinikum-darmstadt.de