Rebecca Wanzl (Geschäftsleiterin FOM in Wuppertal), Markus Gosse (COO Radium Lampenwerk GmbH) und Nina Felderhoff (HR-Verantwortliche Radium Lampenwerk GmbH) trafen sich zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

Rebecca Wanzl (Geschäftsleiterin FOM in Wuppertal), Markus Gosse (COO Radium Lampenwerk GmbH) und Nina Felderhoff (HR-Verantwortliche Radium Lampenwerk GmbH) trafen sich zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. (Foto: FOM)

Duales Studium von FOM Hochschule und Radium Lampenwerk GmbH

„Wir suchen junge Menschen, die bereit sind, die Ärmel hochzukrempeln“

07.06.2023 | Wuppertal

Kürzlich wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen der Radium Lampenwerk GmbH mit Sitz in Wipperfürth und der FOM Hochschule in Wuppertal unterzeichnet. Mit Blick auf die Ausbildung des kaufmännischen Fachpersonals wird künftig eng zusammengearbeitet. Dabei geht es um die Gewinnung von Nachwuchskräften und die akademische Qualifizierung von Mitarbeitenden.

Die neu geschlossene Kooperation legt einen Schwerpunkt auf das Duale Studium: Auszubildende im kaufmännischen Bereich können so ausbildungsbegleitend an der FOM Hochschule in Wuppertal studieren. Deutschlands ältester aktiver Lampenhersteller plant, den Bereich der kaufmännischen Ausbildungsberufe und Einsatzmöglichkeiten perspektivisch weiter auszubauen. Die Kooperation mit der FOM eröffnet in diesem Zusammenhang akademische Qualifizierung neben der Ausbildung.

Unternehmen möchte Mitarbeitende binden
Das Traditionsunternehmen aus Wipperfürth setzt dabei auf „junge Menschen, die bereit sind, die Ärmel hochzukrempeln und etwas bewirken wollen. Wir sind immer auf der Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten, die menschlich zu uns passen: Für uns ist wichtig, dass jemand will. Wollen ist wichtiger als können“, sagt COO Markus Gosse. Ein wesentliches Ziel der Radium Lampenwerk GmbH sei es, Mitarbeitende eigenständig auszubilden und langjährig an das Unternehmen zu binden. So ist ein Großteil der rund 200 Angestellten bereits seit vielen Jahren Teil der Radium-Familie.

Zwei Bachelor-Studiengänge zur Auswahl
„Durch die Kooperation kann die Ausbildung zum Industriekaufmann beziehungsweise zur Industriekauffrau mit einem Bachelor in ,Business Administration‘ oder ,Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie‘ kombiniert werden. Nach dem Doppelabschluss sind die Nachwuchskräfte bestens auf die Herausforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt vorbereitet“, so Rebecca Wanzl, Geschäftsleiterin der FOM in Wuppertal. Die Studiengebühren der dual Studierenden werden im Rahmen der neu geschlossenen Kooperation von der Radium Lampenwerk GmbH übernommen. Im Rahmen des Bachelor-Dual-Days der FOM Hochschule hatten erste Schülerinnen und Schüler im Mai bereits Gelegenheit, das Unternehmen kennenzulernen.

Über die Kooperationspartner

Die FOM Hochschule in Wuppertal bietet Berufstätigen und Auszubildenden aus dem Bergischen Land die Möglichkeit, berufsbegleitend praxisorientierte Bachelor- und Master-Studiengänge zu absolvieren. Dabei stehen Studiengänge aus vier Hochschulbereichen zur Auswahl. Das Wintersemester der FOM startet im September – weitere Informationen unter: FOM in Wuppertal

Pionier des elektrischen Lichts – gegründet 1904 ist die Radium Lampenwerk GmbH heute Deutschlands ältester aktiver Lampenhersteller. Im Herzen des Bergischen Landes ist das Unternehmen Arbeitgeber für rund 200 Mitarbeitende, die den Wandel der Lichtindustrie gestalten und innovative Produkte herstellen. So kommen Produkte der Radium Lampenwerk GmbH beispielsweise in Stadien, Film- & Fernsehstudios, für die Beleuchtung von Einkaufszentren oder anderen architektonischen Großprojekten zum Einsatz. Mehr auf: Radium Lampenwerk GmbH