Wer sich auf eine Stelle bewirbt, kennt es: Der erste Eindruck beim Vorstellungsgespräch zählt. Das galt auch beim Bachelor-Dual-Day an der FOM in Düsseldorf. Nur stellten sich hier nicht die Bewerberinnen und Bewerber vor, sondern Unternehmen, die nach Nachwuchs suchen. Das Format der spiegelverkehrten Blind-Date-Bewerbungsgespräche wurde ein voller Erfolg. Unternehmen und Teilnehmende lobten den innovativen Ansatz, der eine neue und spannende Erfahrung für alle bedeutete.
Mit dem „Perfect Match“ zum Traumjob
Im Anschluss an die Blind-Dates erhalten die rund 80 Schülerinnen und Schüler nun eine Info über ihre „Perfect Matches“, also die Unternehmen, für die sie sich entschieden haben. Im besten Fall kommt es dann perspektivisch zu einem Dualen Studium: mit einer Ausbildung im Wunschunternehmen und einen ausbildungsbegleitenden Bachelor-Studium an der FOM.
Tipps und Infos für Bewerbungen
Neben den Blind-Dates gab es weitere Optionen zur beruflichen Orientierung, die rege genutzt wurden. In Coachings konnten die jungen Leute sich Tipps für Bewerbungsgespräche einholen oder ihren Lebenslauf bei einem CV-Check optimieren. Die FOM Studienberatung und die Wuppertaler NEST BildungsBar gaben zudem Infos zum Dualen Studium und der Berufsorientierung.
Wer nicht aktiv beim Bachelor-Dual-Day dabei sein konnte, aber trotzdem interessiert ist, kann sich noch bei der FOM Studienberatung melden, Tel. 0800 1 95 95 95. In einem FAQ gibt es die wichtigsten Fragen und Anworten zum FOM Studium hier.