Info-Veranstaltung: Das Duale Studium mit der FOM und Telekom

Sie waren beim Live-Talk dabei: (von links) Moderaror Markus Tirok, Younes El Battahi (dualer Student), Kathrin Kammler (Geschäftsleiterin der FOM in Bonn), Sebastian Mittmann (Telekom Ausbildung) und Paul Brodny (dualer Student). Foto: Tom Schulte/FOM

Live-Talk über das Duale Studium mit der FOM und der Telekom

„Das Duale Studium ist perfekt, um Theorie und Praxis zu vereinen“

06.06.2023 | Essen

Das Abitur geschafft – aber wie geht es jetzt weiter? Vor dieser Frage standen auch Paul Brodny und Younes El Battahi. Sie absolvieren ein Duales Studium mit der FOM Hochschule und der Deutschen Telekom, das bei einer gemeinsamen Online-Infoveranstaltung in den modernen Hightech-TV-Studios der FOM in Essen im Fokus stand. Warum sich beide für eine Ausbildung und ein Studium entschieden haben? Die Kombination aus Theorie und Praxis, das monatliche Gehalt und gute Karrierechancen. Gemeinsam mit Verantwortlichen der FOM und der Telekom gaben sie Einblicke in den Studien- und Ausbildungsalltag, in das Bewerbungsverfahren und beantworteten live die Fragen von Interessierten. 

Dass Younes und Paul auf verschiedenen Wegen zur FOM und Telekom gefunden haben, zeigte sich gleich zu Beginn des Live-Talks. Der 19 Jahre alte Younes hatte für die Zeit nach dem Abitur „erstmal keinen Plan“, wie er offen und ehrlich gestand. Inspiriert haben ihn dann ehemalige Schulkameraden, die bei einem Schulbesuch von ihrem Karriereweg berichteten. Dabei lernte er einen dual Studierenden der Telekom kennen, informierte sich weiter und schickte schließlich seine Bewerbung ab. Paul dagegen probierte zunächst beides aus: Er schrieb sich an einer Universität ein, entschied sich dann doch für eine Ausbildung und merkte, dass er gerne die Vorteile aus beiden Welten kombinieren will. „Das Duale Studium ist perfekt, um Theorie und Praxis zu vereinen“, so der 23-Jährige.

 

Zwei Studiengänge zur Auswahl

Ob der Weg von Paul oder der von Younes – für die Telekom gebe es keine „typischen Bewerberinnen und Bewerber“, sagte Sebastian Mittmann von der Telekom Ausbildung. „Wir wollen Persönlichkeiten kennenlernen.“ Diese haben dann mit der Telekom und der FOM Hochschule verschiedene Möglichkeiten: Sie absolvieren eine Ausbildung und können entweder den Bachelor „Wirtschaftsinformatik – Business Information Systems“ oder „Business Administration“ studieren – an mehreren Standorten in ganz Deutschland und entweder im Tagesstudium oder im Blockmodell.

 

Der große Vorteil: der Theorie-Praxis-Transfer

Dabei profitieren dual Studierende vor allem vom Theorie-Praxis-Transfer, wie sich alle in der von Moderator Markus Tirok geleiteten Talk-Runde einig waren. „Wir stellen fest, dass unseren dual Studierenden das Lernen deutlich leichter fällt, weil sie einen direkten Praxisbezug haben. Sie lernen im Hörsaal nicht nur trockene Formeln, sondern auch direkt ihre Anwendung“, sagte Kathrin Kammler, Geschäftsleiterin der FOM in Bonn und zuständig für die Kooperation mit der Telekom. „Die Theorie-Praxis-Verzahnung ist das Wichtigste. Was in der Hochschule gelernt wird, kann direkt im Betrieb angewendet werden. Das sorgt dafür, dass unsere Absolventinnen und Absolventen in der Regel sofort bei uns arbeiten können, im Team integriert sind und ihr soziales Netzwerk im Unternehmen haben – das ist für uns sehr wichtig“, erläuterte Mittmann.

 

„Ihr könnt nur gewinnen“

Neben einem Überblick über das Bewerbungsverfahren bei der Telekom, das unter anderem ein Online-Assessment vorsieht, beantworteten alle Beteiligten auch immer wieder Fragen, die Interessierte live stellen konnten. „Ja, die Telekom zahlt auch die Studiengebühren für das Studium an der FOM, zusätzlich zum Gehalt“, sagte Younes. Und für alle, die sich über ein Duales Studium Gedanken machen, hatte Paul zum Abschluss noch einen Rat. „Bewerbt euch, traut euch, ihr könnt nur gewinnen.“

Wer sich die Aufzeichnung des Talks in Ruhe ansehen möchte, kann dies ganz einfach auf Youtube. Fragen zum Dualen Studium beantworten Verantwortliche der Telekom und der FOM unter:

Telekom:
Tel.: 0800 298 24 46 36
ausbildung@telekom.de

FOM Hochschule:
Tel.: 0228 94 55 81 25
telekom@fom.de

Weitere Informationen zu den angebotenen Studiengängen und zur Bewerbung gibt es hier:

Wirtschaftsinformatik 
Business Administration