A-Koop-Energie-Schwaben

Die FOM Hochschule arbeitet künftig eng mit dem regionalen Energieversorger "energie schwaben" zusammen. Dual Studierende dürfen sich in diesem Zuge auf drei Kooperationsstudiengänge freuen. Foto: FOM

Energieversorger übernimmt Studiengebühren

Augsburger FOM und "energie schwaben" bieten Duales Studium an

17.07.2023 | Augsburg, München

Geballte Power für die Zukunft: Der regionale Augsburger Gas- und Stromversorger energie schwaben bietet gemeinsam mit der FOM Hochschule drei duale Studiengänge an – an zwei Studienorten. Die neue Kooperation umfasst den Bachelor-Studiengang „Business Administration“ am FOM Hochschulzentrum Augsburg sowie die beiden Bachelor-Studiengänge „Informatik“ und „Wirtschaftsinformatik – Business Information Systems“ an der FOM in München. Interessierte Abiturientinnen und Abiturienten können sich ab sofort bewerben.

"energie schwaben" ist einer der führenden Energieversorger in Bayerisch-Schwaben. Hauptsitz des Konzerns mit rund 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Augsburg. Hier und an sechs weitere Standorte in der Region liefert der Energiedienstleister Erdgas, Bio-Erdgas, Strom und Öko-Strom. Durch die Zusammenarbeit mit der FOM erweitert das Unternehmen sein Ausbildungsspektrum: Zusätzlich zu Berufsausbildungen wird ab dem Wintersemester 2023/24, das am 1. September beginnt, auch das Duale Studium angeboten. „Seit einiger Zeit hatten wir den Wunsch, unser Ausbildungsangebot für Abiturientinnen und Abiturienten in unserem Unternehmen zu erweitern. Daher freut es uns besonders, mit der FOM in Augsburg einen regionalen Kooperationspartner gewonnen zu haben und künftig drei Studiengänge im Dualen Studium anbieten zu können“, so Frank Surmacz, Bereichsleiter Personal & Recht bei "energie schwaben" während der Vertragsunterzeichnung.

Auch die FOM Hochschule freut sich darauf, durch die neue Partnerschaft an der Ausbildung künftiger Fach- und Führungskräfte mitzuwirken. Das auf sieben Semester ausgelegte Duale Studium findet entweder im Tages-Modell mit Vorlesungen an zwei Tagen pro Woche oder im Abend- und Samstagsstudium statt. An den übrigen Tagen lernen die dual Studierenden die Prozesse in verschiedenen Bereichen des Unternehmens in der Hauptverwaltung in Augsburg kennen. Prof. Dr. Gerald Mann, Gesamtstudienleiter an den FOM Hochschulzentren München und Augsburg, bezeichnete die neue Kooperation als ein „gemeinsames Kraftwerk im übertragenen Sinn“. Ein großer Vorteil für die dual Studierenden sei, dass der Energieversorger nicht nur eine Ausbildungsvergütung zahlt, sondern auch die Studienkosten übernimmt.