Die Grundlage der Studie ist beeindruckend: 9200 verdecke Testkontakte, rund 167.000 Kundenstimmen und fast 13.600 Social-Media-Beiträge wurden vom Deutschen Institut für Service-Qualität in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender ntv ausgewertet, um die Sieger des Deutschen Servicepreises 2023 zu ermitteln. Vor-Ort-Beratung, Online- und Telefon-Service und auch E-Mail-Beratung spielten dabei eine wichtige Rolle. Der Award, der 2023 zum 13. Mal verliehen wurde, ging in diesem Jahr gleich in zwei Kategorien an die FOM Hochschule. Im Bereich „Bildung - Servicetests“ belegte die FOM unter 31 Hochschulen und Bildungseinrichtungen einen Spitzenplatz, ebenso wie im Bereich „Bildungseinrichtungen - Kundenurteil“ unter insgesamt 60 Mitbewerbern.
Der Preis würdige etablierte Anbieter, die in puncto Service Maßstäbe setzen würden, so die Begründung der Organisatoren. Das Aufzeigen von Unternehmen bzw. Hochschulen mit ausgeprägter Kundenorientierung biete einen Mehrwert, von dem Interessenten profitieren könnten, hieß es bei der Preisverleihung in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin.