Ein Neuanfang ist jederzeit möglich – vorausgesetzt der Mut dazu ist vorhanden. So lautet eine Erkenntnis von Diansi Mfulama aus den vergangenen Jahren: „Ich musste daran glauben, dass jeder Mensch eine zweite oder dritte Chance verdient hat.“ Während Diansi das erzählt, sitzt sie daheim in São Paulo vor dem Laptop in ihrem Arbeitszimmer. Denn nach ihrem FOM Master-Studium, in dem sie sich das Know-how für ihre berufliche Selbständigkeit aneignete, lebt und arbeitet sie mittlerweile auf der anderen Seite des Atlantiks. Dass Diansi einmal von einer brasilianischen Millionenmetropole aus ihr Consulting-Start-up „New Beginnings“ führen würde, war für die gebürtige Düsseldorferin lange Zeit nur eine vage Wunschvorstellung.
Große Schwester
„Meine Eltern sind vor 45 Jahren aus der Demokratischen Republik Kongo nach Deutschland gekommen, um sich ein besseres Leben aufzubauen.“ Diansi erfüllt als Älteste von fünf Kindern damals die Erwartungen ihrer Eltern, sie ist eine gute Schülerin, studiert nach dem Abitur English Studies und Romanistik an der Uni Köln und absolviert zudem ein Auslandsjahr an der Pariser Sorbonne. Ihr Ziel ist es schon während des Studiums, einmal im Marketing Fuß zu fassen.
Ehefrau
Nach einem Job bei einem internationalen Architekturbüro gelingt ihr der Quereinstieg. In einer Düsseldorfer Agentur für strategische Kommunikation unterstützt sie als Projektpartnerin namhafte Modeunternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Kommunikations- und Veranstaltungskonzepten. Später organisiert sie weltweite Qualitätsworkshops und Delegationsreisen im Rahmen internationaler Kooperationen für eine deutsche Hochschule. Beruflich ist sie zufrieden und auch privat scheint an der Oberfläche alles in Ordnung. Mit ihrem ersten Ehemann gründet sie eine Familie, sie bekommen zwei Kinder. Doch rückblickend spricht Diansi von einer „dunklen Phase“ ihres Lebens: „Eine hohe Leistungsbereitschaft und ein glänzender Lebenslauf helfen nicht, wenn du kein stabiles privates Umfeld hast.“
Master-Studentin
Um Zeit für sich zu gewinnen und einen Moment auszubrechen, schenkt ihr eine ihrer Schwestern deshalb 2017 eine Reise nach Panama. Allein mit sich und ihren Gedanken tourt Diansi durch das mittelamerikanische Land und saugt die Eindrücke auf. Ihr Entschluss: Sie möchte auf der anderen Seite des Atlantiks neu starten. Wie es das Schicksal will, ploppt während ihrer zweiwöchigen Panama-Reise eine Mail auf ihrem Smartphone auf. Die Nachricht: Sie ist Gewinnerin eines bedingungslosen Grundeinkommens, das ihr nicht nur finanzielle Freiheit, sondern auch die Grundlage für ihren Exit-Plan verschaffen soll. Zurück in Düsseldorf setzt sie ihren Plan um, trennt sich von ihrem Ehemann, findet eine Wohnung für sich und ihre Kinder und beginnt ein Master-Studium in „Marketing & Communication“ an der FOM in Düsseldorf. „Im Januar 2019 stand ich da als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern vor den Trümmern. Ich hatte alles aufgegeben, um mein Leben neu zu sortieren. Da war mir klar, ich muss jonglieren und funktionieren.“
Mutmacherin
Das Kunststück gelingt. Berufsbegleitend zu ihrem Job in einer Agentur lernt sie, Produkte öffentlichkeitswirksam zu vermarkten, sie vertieft ihr strategisches Wissen und schließt ihren Master mit einem Einser-Schnitt ab. „Das Leben verläuft nicht linear. Du bist eine Macherin deines Lebens und kannst dein Universum verändern.“ Privat findet sie ebenfalls ihr Glück und heiratet erneut. „Als Frau, die viel hinter sich hat, sage ich: Gib dich nie auf, du weißt nicht, was das Leben dir noch alles zu bieten hat. Umgib dich mit positiven Menschen, die dich stärken“, resümiert Diansi fast 10.000 Kilometer entfernt von Düsseldorf.
Unternehmerin
Mit zwei ihrer Schwestern gründet sie während der Pandemie das Consulting-Unternehmen „New Beginnings“ – ein Name, der ganz zu ihrer eigenen Biografie passt: „Die Selbständigkeit ist der optimale Weg, meine eigene Vision zu verwirklichen.“ Bei „New Beginnings“ berät sie Unternehmen bei der digitalen Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen – genau das konnte sie in Management-Vorlesungen im Master-Studium vertiefen. Es fehlt ihr nur noch das letzte Puzzlestück für ihre Vision: Das Auswandern nach Lateinamerika.
Pionierin
Als ihr Ehemann auf eine Stelle als Mathematiklehrer an einer deutschen Auslandsschule in São Paulo stößt, fügt sich das Bild schlussendlich zusammen. Während Diansi an ihrer Master-Arbeit schreibt, wandert die Familie nach Brasilien aus: „Hier bauen wir uns nun was auf“, sagt die 36-Jährige, die mittlerweile dreifache Mutter und Inhaberin einer in Brasilien eingetragenen Company ist. Die „New Beginnings Consultoria Ltda“ soll als Vermittlungsagentur für den Handelsaustausch neben der Beratung vor allem deutschen Unternehmen den digitalen Markteintritt in Brasilien ermöglichen. Nach schwierigen Jahren in der Vergangenheit hat sie Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten gefasst: „Dadurch, dass ich meine Talente gefördert und zu mir selbst gestanden habe, habe ich sehr viel geschafft und mein Leben in neue Bahnen gelenkt. Darauf bin ich sehr stolz.“