Auffällig beim Geschenkekauf sind die Unterschiede zwischen den Generationen: Vor allem ältere Menschen wollen ihre Liebsten besonders reichlich beschenken. So liegen die geplanten Ausgaben in Siegen ab der Generation X (43-58 Jahre) und älter im Schnitt zwischen 600 und 632 Euro. Deutlich zurückhaltender sind dagegen die Befragten der Generation Y (27-42 Jahre) mit 448 Euro und der Generation Z (12-26 Jahre) mit 218 Euro.
Das schenken die Menschen in Siegen
Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke der Siegenerinnen und Siegener sind Bücher (53 Prozent), Produkte aus der Kategorie Spielwaren/Gaming (50 Prozent) sowie Kleidung, Schuhe und Accessoires (50 Prozent). Am meisten Geld wird jedoch für andere Geschenke ausgegeben: Zu den Top drei zählen in diesem Jahr elektronische Geräte (Ø 124 Euro), Smartphones (Ø 122 Euro) sowie Reisen und Freizeitaktivitäten (Ø 111 Euro).
Online-Shopping genauso beliebt wie stationärer Handel
Bei den Einkaufsmöglichkeiten zeigt sich, dass dieses Jahr der stationäre Handel und das Online-Shopping mit einer Zustimmung von 65 Prozent bei der Besorgung von Weihnachtsgeschenken in Siegen gleichauf liegen. 16 Prozent der Befragten wollen zudem Geschenke auf dem Weihnachtsmarkt besorgen.
Männer kaufen Geschenke später als Frauen
Die beliebteste Einkaufszeit für Weihnachtsgeschenke liegt auch in Siegen nach wie vor in den ersten beiden Dezemberwochen (36 Prozent). Zudem zeigt sich erneut, dass Männer ihre Geschenke eher auf den letzten Drücker kaufen als Frauen, die viele Besorgungen bereits im Oktober und November erledigen (18 Prozent). Dagegen sind Siegener Männer oft in der letzten Woche vor Weihnachten noch auf der Suche nach passenden Geschenken – und geben dabei im Schnitt mit 531 Euro knapp 60 Euro mehr aus als Frauen.