Auffällig bei den Planungen für Weihnachtseinkäufe in der Christkindlesstadt sind die Unterschiede zwischen den Generationen: So liegen in Nürnberg die geplanten Ausgaben der Generation X (43-58 Jahre) bei 627 Euro. Deutlich zurückhaltender sind dagegen die Befragten der Generation Z (12-26 Jahre) mit 309 Euro.
Das schenken die Menschen in Nürnberg
Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke der Nürnbergerinnen und Nürnberger sind Essen, Getränke und Feinkost (45 Prozent), Bücher (43 Prozent), Produkte aus dem Bereich Spielwaren/Gaming (42 Prozent) sowie Kosmetika und Parfüm (40 Prozent). Am meisten Geld wird jedoch für andere Geschenke ausgegeben: Zu den Top drei zählen in diesem Jahr Smartphones (Ø 173 Euro), Reisen und Freizeitaktivitäten (Ø 133 Euro) sowie elektronische Geräte (Ø 131 Euro).
Online-Shopping knapp beliebter als stationärer Handel
Bei den Einkaufsmöglichkeiten zeigt sich, dass dieses Jahr nicht der stationäre Handel, sondern das Online-Shopping bei der Besorgung von Weihnachtsgeschenken in Nürnberg knapp an erster Stelle steht. So geben 66 Prozent an, Geschenke online kaufen zu wollen, 65 Prozent nutzen den Einzelhandel vor Ort.
Männer kaufen Geschenke später als Frauen
Die beliebteste Einkaufszeit für Weihnachtsgeschenke liegt in Nürnberg nach wie vor in den ersten beiden Dezemberwochen (35 Prozent). Dabei kaufen Männer ihre Geschenke eher auf den letzten Drücker als Frauen, die viele Besorgungen bereits im Oktober und November erledigen (15 Prozent). Nürnberger Männer sind dagegen oft in der letzten Woche vor Weihnachten noch auf der Suche nach passenden Geschenken – und geben im Schnitt mit 558 Euro über 100 Euro mehr aus als Frauen.