„Marken sind aus dem Alltag der Konsumenten nicht mehr wegzudenken und haben weiter an Bedeutung gewonnen“, schreiben die beiden Autoren in ihrem Vorwort. Auch in der Marketingpraxis bildeten Marken den Dreh- und Angelpunkt des marktorientierten Handelns. In ihrem 230-seitigen Werk erläutern die Betriebswirtschaftsexperten zunächst den Begriff Marke und stellen dessen historische Entwicklung dar. Daran anschließend erfolgt die Einordnung des Markenmanagements in den Marketingprozess. Weitere Schwerpunkte des Lehrbuchs bilden beispielsweise die klassische Marketinganalyse, Ansätze zum Konsumentenverhalten und entsprechende Strategien.
Studierende zählen zur Zielgruppe
„Auf der einen Seite richtet sich das Buch an Studierende der Betriebswirtschaftslehre, die sich auf den Schwerpunkt Marketing konzentrieren möchten. Auf der anderen Seite bieten wir Markenverantwortlichen aus Industrie und Handel, von Dienstleistungsunternehmen und Agenturen praxisnahen Input“, sagt Prof. Dr. Peter Runia, der an der FOM im Hochschulbereich Wirtschaft & Management Marketing lehrt. Erschienen ist das Werk „Markenmanagement – Lehrbuch der professionellen Markenführung“ im Verlag De Gruyter Oldenbourg.