Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Personal- und Organisationsentwicklung

Prof. Dr. Christoph Schönfelder lehrt an der FOM Hochschule in Dortmund Personal- und Organisationsentwicklung. (Foto: Privat)

FOM in Dortmund veranstaltete Fachvorträge für Personalexperten

Mit Teamkultur und Wertschätzung zum Unternehmenserfolg

28.10.2022 | Dortmund

Engagierte Mitarbeitende spielen für den Erfolg eines Unternehmens eine wichtige Rolle. Aber wie lassen sich Fachkräfte am besten motivieren und an ein Unternehmen binden? Darum ging es bei einer Online-Veranstaltung der FOM Hochschule in Dortmund. Es war die zweite Veranstaltung rund um die Personalpolitik in Firmen innerhalb weniger Wochen. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Gesamtgeschäftsleiter der FOM in Dortmund, Christian Kwiatkowski, berichtete Prof. Dr. Christoph Schönfelder, FOM Experte für Personal- und Organisationsentwicklung, über seine Erfahrungen mit Führungskräften und von Ergebnissen verschiedener Mitarbeiterbefragungen. Daraus leitete er verschiedene Lösungsansätze ab, mit denen Unternehmen qualifiziertes Personal erfolgreich im eigenen Haus halten können.

Ein ausgeprägter Teamgedanke und die Wertschätzung von Mitarbeitenden tragen demnach erheblich zu deren Bindung und Motivation bei. Zudem sollten Unternehmen aktiv auf ihre Mitarbeitenden zugehen und fragen, was ihrem Personal wichtig ist. Daraus lassen sich wiederum Schlüsse für die Personalpolitik ziehen. Nach dem Impuls von Prof. Schönfelder wurden die einzelnen Punkte in einer lebhaften Diskussion mit den rund 25 Teilnehmenden weiter vertieft.

Vor wenigen Wochen hatte bereits eine weitere Veranstaltung der FOM Hochschule in Dortmund zu dem Thema stattgefunden – allerdings mit einem anderen Fokus. Im Mittelpunkt des Workshops, an dem Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Kooperationspartner der FOM teilnahmen, stand die Bedeutung von Unternehmenswerten. Ziel war es, die individuellen Werte und Ziele des eigenen Unternehmens herauszuarbeiten. Diese sollen den Unternehmen künftig bei der Personalpolitik helfen, um Mitarbeitende zu halten und neues Personal zu gewinnen.