Die Besucher tauschten sich im historischen 4711-Gebäzde untereinander aus.

Das Interesse war groß: Zahlreiche Besucher wollten sich die neuen Räuzmlichkeiten der FOM Hochschule in Köln angucken. (Foto: Tom Schulte/ FOM)

Studieren im Herzen des Veedels

FOM eröffnet zweites Hochschulgebäude in Köln

19.10.2022 | Köln

Dort, wo einst kleine Parfüm-Flaschen, Seifen und Frischhaltetücher der Kölner Kultmarke „4711“ verpackt und gelagert wurden, herrscht jetzt Campus-Atmosphäre der FOM Hochschule. Unternehmensvertreter und Kooperationspartner der FOM, Nachbarn und natürlich Studierende – sie alle kamen am Dienstagabend zur lockeren Eröffnungsveranstaltung der neuen Hochschul-Räumlichkeiten nach Köln-Ehrenfeld. Im historischen 4711-Gebäude an der Venloer Straße bestaunten sie den innerhalb von drei Jahren von Grund auf restaurierten Gebäudekomplex, der nun als zweiter Standort der FOM in Köln neben dem Gebäude im Kölner Rheinauhafen fungiert.

Moderne Hörsäle, ausgestattet mit digitalen Whiteboards, neuer Veranstaltungstechnik und Sitzplätzen für insgesamt über 900 Studierende und Aufenthaltsflächen mit Snack- und Getränkestationen bieten den jungen Frauen und Männern, die an der FOM in Köln berufsbegleitend studieren, nun optimale Lernvoraussetzungen. Prof. Dr. Thomas Heupel (Prorektor der FOM), Prof. Dr. Lars Taimer (wissenschaftlicher Gesamtstudienleiter am FOM Hochschulzentrum Köln) und Martina Föhrenbach (stellvertretende Geschäftsleiterin der FOM in Köln) begrüßten die zahlreichen Besucher und führten sie durch die Räumlichkeiten. 

Natürlich kam auch Bürgermeisterin Brigitta von Bülow in Vertretung für Oberbürgermeisterin Henriette Reker zur Eröffnung vorbei, die nicht nur von den neuen und hellen Räumlichkeiten und dem historischen Sägezahndach begeistert war, sondern auch den Studierenden Respekt zollte, die neben ihrem Beruf ein Bachelor- oder Master-Studium an der FOM absolvieren - mitten im Herzen des Veedels Ehrenfeld, wo Arbeiten, Studieren und Leben zusammenkommen.