Prof. Dr. Ulrike Schwegler und Melanie Tondera

Prof. Dr. Ulrike Schwegler und Geschäftsleiterin Melanie Tondera freuen sich über 15 Jahre FOM Hochschule in Stuttgart. (Foto: FOM)

4.500 erfolgreiche Bachelor- und Masterabschlüsse

Rückblick auf 15 Jahre FOM Hochschule in Stuttgart

02.11.2022 | Stuttgart

Im Jahr 2007 startete die FOM Hochschule in Stuttgart in ihr erstes Semester – damals mit 40 Studierenden in zwei Studiengängen. Aktuell sind es 2.700 Studierende, die in 15 Bachelor- und 18 Master-Studiengängen angemeldet sind. Geschäftsleiterin Melanie Tondera ist selbst seit der Eröffnung der FOM an der Rotebühlstraße Teil des Stuttgarter Teams und stolz auf den Zusammenhalt an der Hochschule. „Wir sind füreinander da und packen an – egal, ob Mitarbeitende, Studierende oder Lehrende, das macht unseren Erfolg aus.“ 

Gespräche sind ein Teil des Jobs von Silvia Amicucci, die als Studienberaterin am Stuttgarter Hochschulzentrum tätig ist. Sie berät Auszubildende und Berufstätige von der Anmeldung für ein Studium bis zum erfolgreichen Abschluss an der FOM. Deshalb sind die Bachelor- und Master-Abschlussfeiern alljährlich ein Höhepunkt für sie: „Das Lächeln der aufgeregten Absolventinnen und Absolventen und die Gesichter ihrer stolzen Familienmitglieder und Freunde sind immer wieder eine Bestätigung für unsere Arbeit“, so die Studienberaterin. Das sieht auch Martina Alber so, die seit 2014 am Empfang sitzt und meist die erste Ansprechpartnerin für Interessenten und Studierende im Hochschulzentrum ist: „Die Absolventenfeier ist für mich eine der schönsten Veranstaltungen im Jahr.“

Vom Studenten zum Dozenten

Einer, der eine Verabschiedung als erfolgreicher Absolvent miterleben durfte, ist Tim Klopsch. Einst saß er als Student des Bachelor-Studiengangs „Business Administration“ in den Vorlesungen. Heute ist er selbst Dozent und gibt sein Wissen weiter: „Mit der FOM in Stuttgart verbindet mich ein fast familiäres Verhältnis, das über die Jahre nicht abgebrochen ist. Gerne erinnere ich mich an meine Zeit als Student zurück und ich freue mich, heute als Dozent etwas zurückgeben zu können.“

Auf Erweiterungskurs

Mittlerweile haben rund 4.500 Studierende wie Tim Klopsch erfolgreich ihren Abschluss an der FOM in Stuttgart gemacht. Mit steigenden Studierendenzahlen musste das Hochschulzentrum an der Rotebühlstraße nach und nach ausgebaut werden. Prof. Dr. Dirk Stroeder, der fast seit dem Beginn des Lehrbetriebs in Stuttgart dabei ist, verbindet damit nicht nur eine räumliche Erweiterung: „Ein Meilenstein war für mich der Umbau unserer Räumlichkeiten zu einem modernen Hochschulzentrum. Als die Arbeiten abgeschlossen waren, hatte ich das Gefühl: Ja, wir sind richtig angekommen in Stuttgart.“

Dozenten, die aus der Praxis kommen

Das FOM Hochschulzentrum ist seither ein Ort, an dem Theorie und Praxis in Austausch miteinander gebracht werden. „Dazu gehören Dozierende, die aus der Praxis kommen ebenso wie eine praxisangebundene Lehre, die sowohl die Theorie als auch die Vermittlung der Inhalte auf Umsetzbarkeit filtert“, sagt FOM Dozentin Annette Förster-Krechberger. Allerdings sieht sie sich und die anderen Lehrenden nicht allein in der Rolle der Vermittlerin von Wissen: „Wir profitieren in jeder Vorlesung auch von den Erfahrungen der Studierenden und sind daher nicht nur Lehrende, sondern immer auch Lernende.“ 

Bildungsperspektiven schaffen

Am Empfang, in der Studienberatung, im Hörsaal: „Das Hochschulzentrum ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Diskussion. 15 Jahre FOM in Stuttgart sind eine Wegmarke, die nur durch den täglichen Einsatz vieler Menschen erreicht wurde. Unser gemeinsames Ziel ist es auch in Zukunft, für Auszubildende und Berufstätige Bildungsperspektiven zu schaffen“, resümiert Prof. Dr. Ulrike Schwegler, Wissenschaftliche Gesamtstudienleiterin des Stuttgarter Hochschulzentrums.