Christiane Brandes-Visbeck gab beim 10. Bremer Frauen-Forum wertvolle Impulse

Christiane Brandes-Visbeck gab beim 10. Bremer Frauen-Forum wertvolle Impulse zu New Work. (Foto: Rieka Anscheit)

10. Frauen-Forum der FOM in Bremen

New Work: Potenziale entfalten und Mehrwert schaffen

18.11.2022 | Bremen

Wertvolle Impulse für mehr Zufriedenheit im Job gab es beim 10. Frauen-Forum der FOM in Bremen, das ganz im Zeichen von „New Work“ stand. Nach einem aufschlussreichen Vortrag von Kommunikationswissenschaftlerin, Journalistin und Autorin Christiane Brandes-Visbeck wurden die 22 Teilnehmerinnen in einem Workshop selbst aktiv: Wo stehe ich aktuell? Und wie kann ich meine eigene berufliche Zukunft mit Sinn gestalten? 

Veränderungstreiber sind meistens Frauen: Mit dieser These startete Christiane Brandes-Visbeck in ihren Impulsvortrag „New Work? Es ist kompliziert!“. Wir leben aktuell in einer VUKA-Welt, erklärte die Referentin – das heißt in einer Welt, die für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz/Ambiguität steht. Genau das stelle jedoch eine Chance dar – für neue Denkansätze im Job und einem Neu-Organisieren von Möglichkeiten.

Ein modernes Arbeitskonzept, mit dem sich persönliche Potenziale im Beruf entfalten lassen, ist New Work. Im weiteren Vortrag beleuchtete Brandes-Visbeck die sechs Dimensionen dieses „Neuen Arbeitens“ – Purpose, Leadership, Kollaboration, Rollen, Leitprinzipien und Kommunikation. In diesem Zuge lernten die Zuhörerinnen auch das Tool „Digital Leadership Canvas“ kennen, mit dem die persönliche digitale Transformation durchdacht und geplant werden kann.

Weiter ging es mit einem Workshop, bei dem die Teilnehmerinnen das Tool selbst ausprobieren durften: Anhand einer „Landkarte“ visualisierten sie, wo sie aktuell stehen – und was sie tun können, um zu „selbstwirksamen Leaderinnen“ zu werden. In einer abschließenden Diskussionsrunde gingen die Teilnehmerinnen in den aktiven Austausch und hatten die Gelegenheit zum Netzwerken.

Dr. Marc Förster
, Geschäftsleiter der FOM Hochschule in Bremen, freut sich über den gelungenen Abend: „Die Teilnehmerinnen konnten viel über die Chancen und Möglichkeiten von New Work mitnehmen – inklusive hilfreicher Tipps, wie sie in ihrem Berufsleben einen echten Mehrwert schaffen können.“