Fußballer Daniel Engelbrecht

Daniel Engelbrecht war der erste Profi-Fußballer mit einem implantierten Defibrillator. Beim 10. Gesundheitsforum berichtet er von seiner Geschichte. (Foto: Daniel Engelbrecht)

10. Gesundheitsforum von FOM in Wesel und Techniker Krankenkasse

Herzstillstand: Ex-Fußballprofi teilt seine Geschichte

09.11.2022 | Wesel

Laut dem Bundesministerium für Gesundheit erleiden jedes Jahr mehr als 60.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Von ihnen überleben nur elf Prozent so einen Notfall. Dabei kann jeder und jede helfen und mit dem entsprechenden Wissen Leben retten. Das 10. Gesundheitsforum „RundUm Gesund“ der FOM in Wesel widmet sich in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse daher in diesem Jahr Herznotfällen, entsprechenden Präventionsmaßnahmen und Erster Hilfe. Unter dem Titel: „112 Herzenssache – Jeden kann’s treffen! Jeder kann helfen!“ gibt es am 18. November spannende Impulse, interaktive Elemente und Möglichkeiten zum Austausch. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Jeden kann’s treffen …
Daniel Engelbrecht weiß aus leidvoller Erfahrung, wie gravierend ein Herznotfall sein kann. Mit gerade einmal 22 Jahren bricht der Ex-Fußballprofi bei einem Meisterschaftsspiel zusammen: Herzstillstand. Engelbrecht wird reanimiert und überlebt den Schicksalsschlag. Seine Karriere scheint da beendet. Doch Engelbrecht kämpft sich zurück und wird der erste deutsche Profi-Kicker mit einem implantierten Defibrillator. Beim 10. Gesundheitsforum „RundUm Gesund“ spricht der heutige Top-Speaker der Techniker Krankenkasse über seine Geschichte. In seinem Impulsvortrag erklärt er, welche Warnsignale der Körper sendet und wie die Gesundheit des Herzens präventiv erhalten bleibt.

… und jeder kann helfen!

Dass auch jeder und jede helfen kann, weiß Mario Peine. Der FOM Dozent aus dem Hochschulbereich Gesundheit & Soziales und langjährige Rettungssanitäter geht in seinem Vortrag darauf ein, wie in einem Notfall richtig reagiert werden sollte: Denn nichts ist schlimmer, als nichts zu tun. Neben dem Ablauf der Rettungskette erläutert Peine zudem aus psychologischer Perspektive, warum manche Menschen helfen, andere wiederum nicht – und welche Ängste das begründen. Eine praktische Übung soll das korrekte Verhalten während eines Notfalls veranschaulichen.

Weitere Programmpunkte

Die Referenten werden während des Gesundheitsforums für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Ergänzend zum Programm wird die „Corhelper“-App vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine „intelligente Alarmierungs-App für Herzensretter“. Die Techniker Krankenkasse macht vor Ort zudem anhand von Virtual Reality-Brillen Erste-Hilfe-Situationen erlebbar. „Mit unserem wiederkehrenden Format möchten wir aktuelle Fragestellungen aus dem Gesundheitsbereich thematisieren und zum Austausch anregen. Bei der 10. Auflage dreht sich alles um Herznotfälle. Deshalb freuen wir uns auf zahlreiche Teilnehmende, die sich für dieses wichtige, im wahrsten Sinne lebenswichtige Thema interessieren“, sagt Birgit Lippmann, Geschäftsleiterin der FOM Hochschule in Wesel.