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  • FOM Weihnachtsstudie 2021: In Stuttgart sind die Ausgaben für Geschenke höher als jemals zuvor

FOM VerhaltensRadar: Weihnachtsstudie zeigt, dass in Stuttgart die Vorfreude den erwarteten Stress überwiegt

Ausgaben für Geschenke höher als jemals zuvor

Die aktuelle Weihnachtsstudie der FOM Hochschule belegt: In Stuttgart sehnen sich die Menschen nach Normalität, freuen sich auf die (Vor-)Weihnachtszeit und planen, Familienangehörige und Freunde reichlich zu beschenken. Nach fast zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen möchten sie in diesem Jahr so viel für Weihnachtsgeschenke ausgeben wie nie zuvor. Nahezu die Hälfte der Befragten erwartet sogar eine entspannte Vorweihnachtszeit, insgesamt wird der Stresslevel als gering eingeschätzt. Für die Weihnachtsstudie haben Studierende der FOM Hochschule insgesamt 763 Einwohnerinnen und Einwohner aus Stuttgart interviewt.

22.11.2021 | Stuttgart

Männer geben mehr aus als Frauen

Für den Kauf von Weihnachtsgeschenken planen die Einwohnerinnen und Einwohner der Landeshauptstadt durchschnittlich rund 527 Euro ein, wobei Männer (Ø 596 €) auch in diesem Jahr deutlich spendabler sind als Frauen (Ø 466 €). Zum Vergleich: 2020 lagen die durchschnittlichen Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in Stuttgart bei rund 480 Euro, 2019 betrug dieser Wert 493 Euro. „Wir gehen davon aus, dass sowohl die Vorfreude auf das Weihnachtsfest als auch die Sorge vor weiteren Preiserhöhungen den Konsum in der Vorweihnachtszeit deutlich steigern wird“, so Prof. Dr. Oliver Gansser, wissenschaftlicher Leiter der FOM Weihnachtsstudie

Keine Angst mehr vor vollen Geschäften

Beim Kauf der Geschenke fühlen sich viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter offenbar wieder sicherer: Im Gegensatz zum Vorjahr steht für die Mehrheit der Befragten die Möglichkeit, Geschenke offline zu kaufen, wieder an erster Stelle. So gaben 65 Prozent an, das Shoppen im stationären Handel als wichtig zu empfinden, 57 Prozent wollen Weihnachtsgeschenke online erwerben. Dagegen kauft nur knapp ein Viertel (24%) Präsente auf dem Weihnachtsmarkt.

Bücher, Parfüm und Spiele beliebter als Smart Home- und Infotainment-Produkte

Ob es an Lieferengpässen für technische Geräte liegt oder an einer Rückbesinnung auf traditionelle Werte und Geschenke mit persönlichem Touch: Besonders häufig möchten die Menschen in der Landeshauptstadt Kosmetik und Parfüm (54%), Bücher (49%), Artikel aus dem Bereich Spielwaren/Gaming (48%) sowie Kleidung, Schuhe und Accessoires (47%) verschenken. Weit abgeschlagen in der Geschenke-Hitliste liegen dagegen Smart Home- und Infotainment-Produkte (jeweils 10%). Selbst Bargeld und Gutscheine – vor der Pandemie noch beliebte Weihnachtsgeschenke – finden in diesem Jahr nur noch in 34 bzw. 33 Prozent einen Platz unter dem Weihnachtsbaum. 

Zur Studie

Unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser vom ifes Institut für Empirie & Statistik der FOM Hochschule befragten im Herbst 3.338 FOM Studierende bundesweit über 36.000 Menschen in persönlichen Interviews, quotiert nach Geschlecht und Alter. Die komplette Studie zum Download finden Sie unter fom.de/weihnachtsstudie2021

Foto: AdobeStock/Kalim

Große Vorfreude, geringe Sorge vor Stress

Trotz oder gerade wegen Corona: Die deutliche Mehrheit der Umfrageteilnehmenden in Stuttgart zeigt mit Blick auf die Weihnachtszeit eine positive Einstellung. 90 Prozent der Befragten freuen sich darauf, Zeit mit der Familie oder Freunden zu verbringen, 82 Prozent beschenken andere Menschen gern, ebenso viele freuen sich auf das Weihnachtsfest (82%). Bei der Frage nach dem zu erwartenden Stress im Hinblick auf die Vorbereitungen glauben immerhin 45 Prozent der Befragten, sich in der Vorweihnachtszeit entspannt zu fühlen. Dagegen rechnen 28 Prozent damit, gestresst zu sein, 26 Prozent werden sich gehetzt fühlen und 18 Prozent gehen sogar davon aus, überfordert zu sein. Interessant: Während der erwartete Stresslevel insgesamt gesehen bei Frauen (28%) und Männern (19%) relativ vergleichbar ist, planen Frauen (43%) im Schnitt deutlich bewusster im Voraus als Männer (25%). Professor Gansser: „Die Vermutung liegt nahe, dass Frauen den Vorweihnachtsstress besser bewältigen als Männer, weil sie sich dessen bewusster sind, ihre Planungen dementsprechend anpassen und sich beispielsweise früher als Männer um die Geschenke kümmern. Dies ist auch ein Grund dafür, dass die Vorfreude auf das Weihnachtsfest bei Frauen um fünf Prozentpunkte höher ist als bei Männern. Andersherum trübt der erwartete Stress die Vorfreude bei Männern mehr als bei Frauen.“