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FOM Studierende befragten über 1700 Menschen in Frankfurt am Main

Weihnachten im Corona-Jahr: Gesundheit und gemeinsame Zeit wichtiger als Geschenke

Auf den ersten Blick klingt es widersprüchlich, es beschreibt aber die besondere Gefühlslage im Corona-Jahr 2020: Einerseits stehen an Weihnachten die Gesundheit und gemeinsame Zeit für die Menschen in Frankfurt a. M. an erster Stelle. Andererseits sind sie zum diesjährigen Fest aber auch ganz besonders spendabel: Im Mittel geben sie rund 507 Euro für Geschenke aus und liegen damit sogar über dem Bundesdurchschnitt (500 Euro). Wirklich sicher fühlt sich die Mehrheit (rund 70 %) beim Weihnachtseinkauf trotz Hygiene-Auflagen allerdings nicht – für viele sind Menschenansammlungen sogar ein Grund, jetzt häufiger als vor der Krise im Internet zu bestellen. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Umfrage der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, bei der Studierende 1068 Frankfurterinnen und Frankfurter zwischen 12 und 99 Jahren interviewt hatten. 

17.11.2020 | Frankfurt a. M.

Insgesamt 90 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen die Gesundheit der Familie wichtiger sei als teure Geschenke. Auch auf gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie legt die große Mehrheit der Menschen in Frankfurt am Main (87 %) in diesem Jahr mehr Wert als auf großzügige Weihnachtspräsente. Nur 28 Prozent der Befragten wollen zum Schutze der Gesundheit auf Familienbesuche an den Feiertagen verzichten.

Zeit verschenken

Auch das Schenkverhalten ist 2020 ein besonderes: Drei von vier Befragten (73 %) planen, Zeit miteinander zu verschenken, allen voran die Generation der 12- bis 23-Jährigen (78 %). Gleichwohl wollen die Frankfurterinnen und Frankfurter zum Fest mit über 500 Euro mehr Geld für Geschenke ausgeben als der Bundesdurchschnitt. „Eine Erklärung für die diesjährige Schenkfreude ist sicher, dass die Menschen mit teureren Geschenken ihre Wertschätzung gegenüber den Beschenkten zeigen möchten, weil persönliche Kontakte in den Wochen und Monaten zuvor reduziert werden mussten“, so der wissenschaftliche Studienleiter Prof. Dr. Oliver Gansser.

Weniger Gutscheine für Reisen

Bei den materiellen Geschenken stehen Gutscheine für jeden Zweiten (51 %) zwar weiterhin hoch im Kurs, gleichzeitig gaben mehr als die Hälfte der Frankfurter Befragten (62 %) an, aufgrund der ungewissen Aussichten weniger Gutscheine für Reisen als gewöhnlich zu verschenken. Grundsätzlich ist die Geschenke-Hitliste im Vergleich zu den Vorjahren relativ konstant: Besonders beliebt sind nach wie vor Kosmetik und Körperpflegeprodukte (49 %), Uhren und Schmuck (45 %), Bücher bzw. Schreibwaren (43 %) sowie Spielwaren (43 %). Weit abgeschlagen hingegen finden sich eher traditionelle Konsumgüter wie Heimtextilien (12 %) und Telekommunikation (13 %).

Internet genauso beliebt wie Einkaufszentrum

Die Corona-Pandemie zeigt auch Auswirkungen auf das Kaufverhalten in der größten Stadt Hessens: In diesem Jahr empfinden die Befragten das Internet als fast ebenso wichtig wie das Einkaufszentrum in der Stadt (Internet 66 %, Einkaufszentrum 64 %). Mögliche Erklärung: Nicht einmal jeder Dritte (30 %) fühlt sich beim Geschenkekauf in den Geschäften sicher. 39 Prozent der Frankfurter Bürgerinnen und Bürger bestellen in diesem Jahr ihre Geschenke deshalb häufiger als sonst im Internet, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Weitere Gründe für vermehrtes Online-Shopping im Vergleich zur Vorkrisenzeit sind die größere Auswahl (39 %), die einfache Handhabung (35 %) und die schnelle Lieferung (30 %). Die Unterstützung des stationären Einzelhandels ist den Frankfurterinnen und Frankfurtern nur bedingt wichtig: Lediglich 32 Prozent der Befragten haben vor, deshalb Geschenke in der Umgebung zu kaufen, bei den 12- bis 23-Jährigen sind es sogar nur 17 Prozent.

Gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie – darauf legen die Menschen in Frankfurt am Main zum diesjährigen Weihnachtsfest ganz besonders viel Wert (Foto: Konstantin Yuganov / stock.adobe.com)

Zur Studie

Unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser vom ifes Institut für Empirie & Statistik der FOM Hochschule befragten im Herbst 2020 rund 4.200 Studierende bundesweit mehr als 46.000 Menschen in persönlichen Interviews (telefonisch und Face-to-Face), quotiert nach Geschlecht und Alter.

Die komplette Umfrage zum Download finden Sie unter fom.de/weihnachtsbefragung2020.