• FOM
  • 2017
  • Mai
  • Neuer FOM Hochschul-Campus in Düsseldorf: Erste Vorlesungen an der Toulouser Allee - Offizielle Eröffnung im September
03.05.2017 | Düsseldorf

Neuer FOM Hochschul-Campus in Düsseldorf

Erste Vorlesungen an der Toulouser Allee - Offizielle Eröffnung im September

Die Generalprobe ist gelungen: Im neuen FOM Hochschulzentrum Düsseldorf an der Toulouser Allee haben die ersten Vorlesungen und Seminare stattgefunden. Nach gut dreijähriger Bauzeit sind zwar einige letzte kleine Feinarbeiten am neuen hochmodernen FOM Campus noch zu erledigen, ein Großteil der Seminarräume und Hörsäle für die rund 3.700 Düsseldorfer FOM Studierenden ist aber komplett fertiggestellt. „Wir freuen uns, dass wir schon jetzt unseren ersten Düsseldorfer Studierenden dieses neue attraktive Lehr-  und Lernumfeld anbieten können“, so Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier.  

Seminarraum im neuen Hörsaalzentrum (Foto: Carsten Döpp/FOM)
Neues FOM Hochschulzentrum in Düsseldorf (Fotos: Carsten Döpp/FOM)

Nach und nach werden die Veranstaltungen, Vorlesungen und Seminare nun vom alten Standort an der Karlstraße nach Derendorf verlegt. Offiziell eröffnet wird das neue FOM Hochschulzentrum in der Landeshauptstadt dann zum Wintersemester 2017 im September.  

Auf rund 8.000 Quadratmetern ist im Stadtteil Derendorf ein viergeschossiges Hochschulzentrum entstanden - mit zahlreichen unterschiedlich großen Hörsälen und Seminarräumen, einer gut sortierten Bibliothek, einem großen Eingangsbereich sowie etlichen Besprechungsräumen für die Studienberatung. Die Hörsäle und Seminarräume sind mit modernster Technik wie Beamer, Großbildschirmen sowie Computer- und WLAN-Anbindung ausgestattet.

„Der neue Standort in Derendorf bietet Platz für echtes Campus-Leben“, so Prof. Hermeier. „Studierende, Dozenten und das Hochschulteam können an einem zentralen Ort zusammenkommen und sich austauschen.“

Eine zweistöckige Tiefgarage mit rund 360 Stellplätzen garantiert optimale Parkmöglichkeiten für Studierende, Dozenten und die Mitarbeiter des FOM Hochchulzentrums. Auch wer nicht mit dem eigenen Auto zu Vorlesungen und Seminaren kommt, ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut versorgt. Der Bahnhof Derendorf mit S-Bahn, Straßenbahn und Bus befindert sich in unmittelbarer Nähe.

Im Jahr 2004 wurde die FOM Hochschule in Düsseldorf gegründet, sie hat zurzeit 3.700 Studierende, die neben dem Beruf oder der Ausbildung ein Bachelor oder Master-Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkten absolvieren.