• FOM
  • 2015
  • Mai
  • Bunte Hochschule: FOM veröffentlicht ersten Diversity Bericht
19.05.2015

Aktuelles

Bunte Hochschule: FOM veröffentlicht ersten Diversity Bericht

Vielfalt wird an der FOM Hochschule schon jetzt gelebt. Das beweist der erste Diversity Bericht der Hochschule. Unter der Überschrift „Potenziale der Vielfalt nutzen“ wird dokumentiert, wie sich die FOM für die Förderung von Diversität einsetzt und welche Ziele sie mit ihrem Engagement verfolgt. Im Fokus stehen dabei ganz unterschiedliche Projekte – von den traditionellen Frauen Foren bis zu Maßnahmen im Rahmen der Charta der Vielfalt.

Der erste Diversity Bericht der FOM Hochschule liegt vor.

„Für uns ist das Thema immer aus zwei Perspektiven bedeutsam“, betont Prof. Dr. Anja Seng, Rektoratsbeauftragte für Diversity Management an der FOM. „Auf der einen Seite geht es um die Vielfalt unter unseren Studierenden, die sowohl didaktisch als auch inhaltlich berücksichtigt werden muss. Auf der anderen Seite gilt es, die Vielfalt unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu fördern und auch zu nutzen.“ Folglich sind die Aktivitäten der Hochschule vier Handlungsfeldern zugordnet: Hochschulorganisation, Forschung, Lehre und Praxis.

„Im Diversity Bericht geben wir einen Überblick sowohl über die einzelnen Aktivitäten als auch über den wissenschaftlichen Ansatz dahinter“, sagt Prof. Dr. Seng. Das geschieht u.a. in Form von Interviews, Meldungen und Statements – nachzulesen auf der Internetseite der FOM Hochschule. Dort steht der Diversity Bericht zum kostenlosen Download bereit.