v.l.n.r: Natascha Korioth (GF AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e.V., Monika Puls-Rademacher (2. Vorsitzende AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e.V., Anika Hagenmayer

Freuen sich über die Zusammenarbeit: (v.l.) Natascha Korioth (Geschäftsführerin AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen), Monika Puls-Rademacher (2. Vorsitzende AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen) und Anika Hagenmayer, Geschäftsleiterin der FOM in Köln.

Für Absolventen der AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen

Mit dem Wirtschaftsfachwirt direkt ins 3. Bachelor-Semester an der FOM Hochschule starten

06.03.2024 | Köln

Sie können ihre Studienzeit verkürzen und dadurch bares Geld sparen: Berufstätige, die bei der AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e.V. eine Fortbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt abgeschlossen haben, können ihr Wissen zu einem erheblichen Teil auf das Bachelor-Studium „Business Administration“ an der FOM Hochschule anrechnen lassen. Eine neue Kooperation zwischen AKADA und FOM macht dies möglich.

Wer im Job mehr Verantwortung als Fach- oder Führungskraft übernehmen möchte, kann sich die dafür nötigen Kompetenzen berufsbegleitend in einem Bachelor-Studium aneignen. Für Absolventinnen und Absolventen der beruflichen Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt ist das Bachelor-Studium „Business Administration“ an der Kölner FOM jetzt besonders interessant: Bereits bei der Einschreibung an der Hochschule werden ihnen die Kenntnisse ihrer Fortbildung in einem Umfang von sieben Lehrmodulen und 41 ECTS-Punkten auf das Studium angerechnet. Dadurch können sie direkt ins dritte Fachsemester einsteigen und entsprechend Studienzeit und Studiengebühren einsparen.

 

Angebot gilt für Bayer-Mitarbeitende und Beschäftigte anderer Unternehmen
Die Kölner FOM Geschäftsleiterin Anika Hagenmayer beschreibt die Vorteile der neuen Bildungskooperation: „Vor allem in großen Unternehmen und Konzernen, aber auch im Mittelstand ist ein breites Verständnis für Themen wie Marketing, Finanzwesen, Personalmanagement und Unternehmensführung eine Grundvoraussetzung für Fach- und Führungskräfte. All dies lernen sie in unserem Bachelor-Studium. Als Hochschule erkennen wir durch unsere Anrechnungsmöglichkeiten aber auch die Kompetenzen an, die unsere Studierenden zu Beginn ihres Studiums bereits mitbringen. Für die berufliche Karriere bietet diese Kombination aus Fortbildung und Studium also hervorragend Perspektiven.“