FOM Ausbildungskonferenz 2024

FOM Ausbildungskonferenz 2024 (Foto: FOM)

Azubis für das eigene Unternehmen begeistern

Teilnahmerekord bei der FOM Ausbildungskonferenz

20.06.2024 | Essen

Probetage für potenzielle Azubis, eine Verbesserung der persönlichen Ansprache und das Angebot, die Ausbildung mit einem Studium zu kombinieren: Solche Maßnahmen helfen Unternehmen, ihre Attraktivität für Auszubildende zu steigern. Um sich über dieses Thema auszutauschen, kamen rund 100 Ausbildungsverantwortliche aus dem gesamten Ruhrgebiet zur Ausbildungskonferenz an der Essener FOM Hochschule.

Unter Moderation von Prof. Dr. Anja Seng und Prof. Dr. Christian Rüttgers präsentierte Felicia Ullrich, Geschäftsführerin des u-Form Verlags, die Ergebnisse der Azubi-Recruiting-Trends Studie aus dem Jahr 2023. Die Studie beleuchtete Perspektiven sowohl für Ausbilder als auch für Auszubildende und bot wertvolle Einblicke in die Themen Berufsorientierung, Ausbildungsqualität, Einfluss von KI, Digitalisierung sowie soziale Medien im Recruiting.

 

Im Fokus der Konferenz standen auch die Bedürfnisse der Gen Z, die sich von denen vorheriger Generationen unterscheiden. Dabei stellte sich heraus: Lange Bewerbungsprozesse und zu hohe Anforderungen seitens der Unternehmen wirken abschreckend auf potenzielle Azubis. Pluspunkte seien dagegen ein gutes Ausbildungsgehalt sowie die Einbeziehung von Azubis in das Bewerbungsverfahren.