Von links nach rechts: Schulleiter EGB Herr Brunke Barelmann Anika Hagenmayer Schulleiterin NBB Frau Daniela Gußmann Schulleiterin AMA Frau Christine Tharra

Freude über die neue Kooperation: (v.l.n.r.) Brunke Barelmann, Schulleiter EGB, Anika Hagenmayer, Geschäftsleiterin der FOM in Köln, Daniela Gußmann, Schulleiterin NBB und Christine Tharra, Schulleiterin AMA.

Schnupperstudium während der Ausbildung

FOM Hochschule in Köln startet neue Kooperation

15.02.2024 | Köln

Die FOM Hochschule in Köln startet im Rahmen der studienintegrierenden Ausbildung (SiA-NRW) neue Kooperationen mit drei Kölner Schulen. In Zusammenarbeit mit den Berufskollegs Erich-Gutenberg (EGB), Nell-Breuning (NBB) und Alfred-Müller-Armack (AMA) bietet die Kölner FOM die Möglichkeit, ein praxisnahes Wirtschaftsstudium mit einer Berufsausbildung zu kombinieren. Das Projekt wird von InnoVET vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Die Kooperation ermöglicht es Jugendlichen, die Vorzüge einer betrieblichen Ausbildung und eines Hochschulstudiums zu nutzen, indem sie den Bachelor-Studiengang Business Administration (B.A.) in Verbindung mit den Ausbildungsberufen Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen oder Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement studieren.

 

Berufliche und akademische Bildung verknüpfen

Das Lernen im Betrieb, im Berufskolleg und an der FOM Hochschule wird dabei in neuer Form miteinander verknüpft, erbrachte Leistungen werden anerkannt. Erst im späteren Studienverlauf entscheiden die Auszubildenden, ob sie den Doppelabschluss anstreben oder ausschließlich ihre Berufsausbildung beenden möchten. Bis dahin unterstützt sie ein individuelles Coaching dabei, ihr Potential bestmöglich zu entwickeln.

 

„Die Studienintegrierende Ausbildung, kurz SiA-NRW, bietet die Gelegenheit, berufliche und akademische Bildung zu verknüpfen und so den Übergang von der Schule ins Berufsleben nahtlos zu gestalten. Diese fortschrittliche Form der Ausbildung fördert nicht nur die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden, sondern stärkt auch die Zusammenarbeit zwischen Berufskollegs und der Hochschule“, erläutert Anika Hagenmeyer, Geschäftsleiterin der FOM Hochschule in Köln.