„Die Kooperation fördert unseren praxisnahen Ansatz und stärkt die Verbindung zwischen uns als Hochschule der Wirtschaft und der Unternehmenswelt an Rhein und Ruhr“, sagt die Duisburger FOM Geschäftsleiterin Sandra Seidler. Neben dem Theorie-Praxis-Transfer profitierten die Studierenden beispielsweise im Master-Studiengang „IT Management“ von realen Fallstudien.
Digitalen Wandel bestmöglich gestalten
Sandra Seidler betont dahingehend: „Die Digitalisierung verändert unsere Welt und wir müssen sicherstellen, dass unsere Studierenden diesen Wandel bestmöglich selbst gestalten.“ Das gelte nicht nur für Studiengänge aus dem Hochschulbereich IT Management, sondern sei ein übergreifendes Thema, das die gesamte Arbeitswelt betreffe.
Ein Beitrag zur Zukunft der IT-Bildung
Gerd Raymans, Geschäftsführer von ITUP Consulting, sieht ebenfalls großes Potenzial in der Kooperation: „Die enge Verbindung von Hochschulbildung und Unternehmenspraxis ist entscheidend für den Erfolg in der IT-Branche. Wir freuen uns darauf, unser Wissen einzubringen und gemeinsam mit der FOM Hochschule einen Beitrag zur Zukunft der IT-Bildung zu leisten."