Nick Schultze_Porträt DLS

Nick Schultze hat ein Unternehmen gegründet, einen Vollzeit-Job und studiert an der FOM Hochschule „Management und Recht". (Foto: Lisa Reuber Photography)

Studium, Unternehmensgründung und Vollzeitjob

FOM Student: „Es ist alles eine Frage der Zeiteinteilung und Disziplin“

13.11.2023 | Digital

Nick Schultze ist 24 Jahre alt, hat ein Unternehmen gegründet und arbeitet tagsüber bei einer Stadtverwaltung. Abends studiert er im Digitalen Live-Studium an der FOM Hochschule den Master-Studiengang „Management und Recht“. Wie er all das unter einen Hut bekommt und wie ihm die Studieninhalte in seinem beruflichen Alltag weiterhelfen, erzählt er im Interview.

Zwischen einem Vollzeitjob, einer Verantwortung als Geschäftsführer und einem berufsbegleitenden Studium an der FOM Hochschule bleibt nicht viel Zeit für den 24-Jährigen aus Olpe: „Ich kenne das aber nicht wirklich anders. Ich habe schon meinen Bachelor dual absolviert, damals hatte ich auch wenig Zeit für meine Freizeitplanung.“ Es sei alles eine Frage des guten Zeitmanagements. Außerdem: „Ich interessiere mich für die Studieninhalte und höre gerne bei den Vorlesungen zu.“ Sein Interesse am Studiengang ist Nicks stärkste Motivation – und diese benötigt er in großem Maße.

 

Nach dem Abitur ging es für ihn nach Köln, wo er dual an einer Verwaltungshochschule studierte und parallel bei der Stadt Bonn arbeitete. Während der Corona-Zeit gründete er mit einem Freund aus der Sauerländer Heimat ein eigenes Unternehmen: “Blickpunkt.Marketing“. Die beiden Männer halfen zuerst Unternehmen aus dem Sauerland bei der Überarbeitung ihrer Webseiten: „Die Nachfrage war sofort da und es lief gut. Mittlerweile haben wir uns aber auf den Auftritt von Unternehmen auf der Social-Media-Plattform LinkedIn spezialisiert.“

 

Entscheidung für Flexibilität und das Digitale Live-Studium

So beraten die zwei Jungunternehmer ihre Kunden in Social Media in Bezug auf die Profilinformationen, die richtigen Fotos und den Aufbau von Postings – sehr erfolgreich: „Mittlerweile haben wir auch große Firmen als Kunden. LinkedIn wird für Unternehmen im Hinblick auf den Fachkräftemangel immer wichtiger und dadurch steigt auch der Beratungsbedarf.“

 

Nick Schultze entschied sich bewusst für das Digitale Live-Studium. Ihm kommt neben dem direkten Kontakt zu Lehrenden und Mitstudenten vor allem die hohe Flexibilität entgegen, da er von überall an den Vorlesungen und Klausuren teilnehmen kann. Der Master-Student hat einen wichtigen Tipp, wie das berufsbegleitende Studium gut funktionieren kann: „Ich schiebe Vorlesungen nie auf die lange Bank, sondern schaue gerne bei der Live-Übertragung zu. So hat man kontinuierlich ein wenig zu tun, anstatt plötzlich von einer Flut an Aufgaben überwältigt zu werden.“ Und wenn er doch mal eine Vorlesung live verpasst, ist das auch kein Problem, denn alle Veranstaltungen können in der Mediathek online jederzeit erneut abgespielt werden.

 

Zeitmanagement und Disziplin

Der 24-Jährige findet die Studieninhalte seines Studiengangs „Management und Recht“ auch für potenzielle Gründer hilfreich. Er erinnert sich beispielsweise an das Fach ‚Businessplanung‘ im ersten Semester: „Damals habe ich das Gelernte direkt auf ein Projekt meines Unternehmens angewendet. Das war sehr hilfreich.“ Zudem beinhalte das Studium eine gute Mischung aus wirtschaftlichem und juristischem Wissen. Wenn Nick Schultze einmal demotiviert ist und sich schlecht fürs Lernen aufraffen kann, denkt er sich immer: „Der Stress wird sich auszahlen.“

 

Der Master-Student empfiehlt, sich ein Studienfach auszusuchen, das einen wirklich interessiert, dann falle auch das Lernen leichter. Dadurch, dass er kurze Zeitslots konsequent nutzt, etwa für eine kurze Lerneinheit zwischen dem Abendessen und der Vorlesung, hat er auch noch genügend Zeit für seine Hobbys Fußball und Fitness: „Es ist alles eine Frage der Zeiteinteilung und Disziplin“, sagt Nick lächelnd.