Bertelsmann VWA 30 Jahre

Alumnitreffen 2023: Die ersten VWA Absolventinnen und Absolventen mit Harald Lexis (links), Prof. Dr. Dr. habil. Clemens Jäger (7. von links) und Klaus Röttger (rechts), Leiter Zentrale Ausbildung bei Bertelsmann. (Foto: Bertelsmann)

30 Jahre erfolgreiche Kooperation

Bertelsmann und FOM Hochschule feiern Jubiläum

10.11.2023 | Gütersloh

Das Duale Studium wird bei jungen Menschen immer beliebter. Gleichzeitig ermöglicht es Unternehmen, sich zukünftige Fach- und Führungskräfte zu sichern. Dass es sich lohnt, Nachwuchstalente akademisch zu fördern, weiß auch die Bertelsmann SE & Co. KGaA: Seit 30 Jahren setzt der internationale Medienkonzern auf das Duale Studium in Kooperation mit der BCW-Gruppe, zu der auch die FOM Hochschule zählt.

Der Startschuss fällt im Jahr 1993 – damals noch in Zusammenarbeit mit der Wirtschafts- und Verwaltungsakademie (VWA) in Essen (dualer Studiengang „Betriebswirt“). 2001 steigt Bertelsmann als eines der ersten Großunternehmen in Deutschland auf den Bachelor um: 20 Azubis beginnen in diesem Zuge ihr Duales Studium „International Management“ an der FOM in Güterloh, parallel zu ihrer Ausbildung zu Industriekaufleuten. Der Kooperationsstudiengang wird zunächst alle zwei Jahre, seit 2015 sogar jährlich angeboten. 

Erfolgsmodell Duales Studium
Heute, 14 Jahrgänge und rund 250 Absolventinnen und Absolventen später, ist das Duale Studium bei Bertelsmann gefragt wie eh und je: „Wir bilden nicht nur aus, sondern gewinnen top qualifizierte Mitarbeitende für die Zukunft – die Verbleibquote nach Studien- und Ausbildungsabschluss liegt bei rund 90 Prozent“, so Harald Lexis, stellv. Leiter Zentrale Ausbildung bei Bertelsmann. Prof. Dr. Dr. habil. Clemens Jäger, FOM Dekan und wissenschaftlicher Studienleiter des Kooperationsstudiengangs, ergänzt: „Die Studierenden können die Lehrinhalte direkt in der Praxis anwenden – gleichzeitig bringen sie ihre Erfahrungen aus dem Ausbildungsalltag in die Vorlesungen ein. Diese enge Verknüpfung von Theorie und Praxis sorgt für einen maximalen Lerneffekt.“