Nach einer kurzen Vorstellung der Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev – zu deren 200 Bieren weltweit auch die Münchner Traditionsmarken Spaten, Franziskaner-Weissbier und Löwenbräu gehören – durften die Studierenden die Lagerhallen und das Sudhaus besichtigen und sich den Brauprozess aus erster Hand erklären lassen. Insbesondere die Darbietung der Produktionsschritte beeindruckte die Teilnehmenden der Exkursion. „Zu sehen, welche einzelnen Prozesse durchlaufen werden müssen, bevor das Getränk bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern ankommt, war äußerst bemerkenswert“, so ein Student.
Über Marketing in gesättigten Märkten – Perspektiven im deutschen und internationalen Biermarkt sprach anschließend Dr. Edgar Wangen, früheres Vorstandsmitglied der Brauerei. Er zeigte die Markenentwicklung von „Franziskaner-Weissbier“ auf, erläuterte den Studierenden das zugrunde liegende Marketingkonzept und gab einen Ausblick auf die weitere regionale, nationale und internationale Entwicklung des Brauereimarktes.
Studierende im Sudhaus der Spaten-Franziskaner-Brauerei (Foto: FOM)
Studierende beim Vortrag "Marketing in gesättigten Märkten – Perspektiven im deutschen und internationalen Biermarkt". (Foto: FOM)
Gruppenbild der Studierenden vor dem Ausgang der Spaten-Franziskaner-Brauerei. (Foto. FOM)