München Exkursion Brauerei Sudhaus

Studierende der FOM in München zu Gast in der Spaten-Franziskaner-Brauerei (Foto: FOM)

Studierende zu Gast in der Spaten-Franziskaner-Brauerei

Münchner Studierende werfen einen Blick hinter die Kulissen lokaler Biermarken

22.05.2023 | München

In diesem Jahr steht das 188. Oktoberfest an und damit die Zeit bis zum weltweit größten Volksfest nicht zu lang wird, hieß es für eine Gruppe Studierender der Münchner eufom Business School: „O’zapft is!“. Gemeinsam mit Professoren, Lehrbeauftragten und Mitgliedern der Studienberatung statteten sie der Spaten-Franziskaner-Brauerei einen Besuch ab, informierten sich vor Ort über eine der größten Brauereigruppen der Welt und lernten Produktions- und Logistikprozesse kennen. 

Nach einer kurzen Vorstellung der Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev – zu deren 200 Bieren weltweit auch die Münchner Traditionsmarken Spaten, Franziskaner-Weissbier und Löwenbräu gehören – durften die Studierenden die Lagerhallen und das Sudhaus besichtigen und sich den Brauprozess aus erster Hand erklären lassen. Insbesondere die Darbietung der Produktionsschritte beeindruckte die Teilnehmenden der Exkursion. „Zu sehen, welche einzelnen Prozesse durchlaufen werden müssen, bevor das Getränk bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern ankommt, war äußerst bemerkenswert“, so ein Student.

Über Marketing in gesättigten Märkten – Perspektiven im deutschen und internationalen Biermarkt sprach anschließend Dr. Edgar Wangen, früheres Vorstandsmitglied der Brauerei. Er zeigte die Markenentwicklung von „Franziskaner-Weissbier“ auf, erläuterte den Studierenden das zugrunde liegende Marketingkonzept und gab einen Ausblick auf die weitere regionale, nationale und internationale Entwicklung des Brauereimarktes.