Das zweite Frankfurter FOruM steht unter dem Motto ESG.

Auf dem zweiten Frankfurter FOruM steht die Wirkung von Nachhaltigkeits- und Sozialstandards auf Steuern und Recht im Fokus.

FOM Hochschule lädt zum 2. Frankfurter FOruM Steuern & Recht

Die Wirkung von Nachhaltigkeits- und Sozialstandards auf Steuern & Recht

19.05.2023 | Frankfurt a. M.

Die zunehmende Bedeutung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit für den politischen und gesellschaftlichen Alltag steht beim „2. Frankfurter FOruM Steuern & Recht“ am 1.Juni im Mittelpunkt. In der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung geht es um den freiwilligen und aufgrund regulatorischer Anforderungen stetig steigenden, verpflichtenden Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung. Konkret geht es um die, durch den Megatrend ESG (Environment, Social, Governance)  verstärkten, rechtlichen und steuerlichen Aspekte.

Nach einem erfolgreichen Auftakt im Herbst letzten Jahres zum Thema „Tax Compliance“ mit einer der Big Four Wirtschaftsprüfungsgesellschaften wird die Veranstaltungsreihe des Hochschulbereichs Wirtschaft & Recht am Standort Frankfurt am Main nun mit Partnerinnen der KPMG fortgesetzt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. 

Auf dem FOruM an der FOM in Frankfurt wird in mehreren Impulsvorträgen und einem Panel-Talk über das ESG-Konzept diskutiert und informiert. So wird Dipl.-Kffr. Susanne Hüttemann, Steuerberaterin und Head of ESG Tax bei KPMG, Partner, einen Vortrag zum Thema „ESG meets Tax“ halten. Rechtsanwältin Dorothee Atwell, Allen & Overy LLP Partner und Head of Investment Funds and Asset Management Germany, wird zum Thema ESG und Recht mit dem Titel „The 50 Shades of ESG Causes“ referieren. Außerdem spricht die Wirtschaftsjuristin Nancy Schanda, Head of VAT Technology Indirect Tax Services bei KPMG, Partner, über die praktische Anwendung und Umsetzung der ESG Vorgaben.

Ein Panel-Talk im Anschluss beschäftigt sich mit dem Thema „Studium und Beruf? Karrierepfade bei KPMG im Kontext von Environmental, Social & Governance“. Nach einem Schlusswort des Veranstalters besteht die Gelegenheit zum Netzwerken im Rahmen eines Get-together.

Die Veranstaltung wird durch den Initiator des Forums, Dr. Bernd Sagemann, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Steuerrecht, an der FOM Hochschule, moderiert. 

Die Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung erfolgt über die Webseite hier.