FOM-CHE-Studieren-ohne-Abitur

Die FOM Hochschule zählt laut CHE zu den drei nachgefragtesten Hochschulen bei Erstsemestern, die ohne Abitur ein Studium begonnen haben. (Foto: Burcunur Czyz/FOM)

Centrum für Hochschulentwicklung legt neue Auswertung vor

Studium ohne Abi: 900 Erstsemester nutzen Chance an der FOM

Immer mehr junge Menschen studieren auch ohne Abitur. Das zeigt eine aktuelle Auswertung vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Demnach hat sich die Zahl der Studierenden ohne Abitur seit 2011 von 32.200 auf rund 70.000 mehr als verdoppelt. Die FOM Hochschule zählt laut CHE zu den drei nachgefragtesten Hochschulen bei Erstsemestern, die auf Basis ihrer beruflichen Qualifikation ein Studium begonnen haben.  

An der FOM mit ihren bundesweit 35 Hochschulzentren starteten rund 900 junge Frauen und Männer ohne (Fach-)Abitur ein Studium neben dem Beruf. Damit zählt die FOM laut CHE zu den drei Hochschulen in Deutschland mit den meisten Erstsemestern ohne Abitur. Die Auswertung bezieht sich auf die jüngsten verfügbaren Daten aus dem Jahr 2021.

Alternativ zum Abitur qualifiziert auch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließend mindestens dreijähriger Berufstätigkeit für ein Studium an der FOM. Eine weitere Zulassungsmöglichkeit ist der Nachweis einer Aufstiegsfortbildung, zum Beispiel ein Meisterbrief oder ein Betriebswirt- oder Fachschulabschluss.

Weitere Infos zum Studium ohne Abitur an der FOM: studienberatung@fom.de oder telefonisch unter 0800 1 95 95 95.