Über den Umgang mit Online-Bewertungen
Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Wissen zum Mittag“ am 15. Juni geht es um Online-Bewertungen auf Plattformen und in sozialen Medien. Für Unternehmen stellt der Umgang mit Online-Bewertungen eine Herausforderung dar. Über User Generated Content, den rechtlichen Rahmen und Schutzmöglichkeiten referiert der auf Unternehmensrecht spezialisierte Jurist Prof. Dr. Stephan Arens.
Fluch und Segen von ChatGPT
Am 21. Juni geht es um ein hochaktuelles Thema, das seit Monaten viel Aufmerksamkeit erregt. Die Einführung des Chatbots ChatGPT hat zahlreiche Fragen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Kontext von Beruf und Bildung aufgeworfen. Der Sozialwissenschaftler und Datenexperte Prof. Dr. Dennis Klinkhammer wägt in einem Impuls die Chancen und Risiken des digitalen Werkzeugs ab.
New Work braucht neue Kompetenzen
Den Abschluss der Vortragsreihe bildet ein mittäglicher Impuls am 11. Juli zu New Work 4.0 und einer werteorientierten Gesprächsführung. Von Homeoffice bis Co-Working-Space – die Digitalisierung ermöglicht orts- und zeitunabhängiges Arbeiten. Die Flexibilisierung erfordert zugleich neue Führungskompetenzen. In ihrem Vortrag erläutert die Professorin für Gesundheitspädagogik und Personalentwicklung Dr. Katrin Keller Werkzeuge und Methoden, die Führungskräften in Zeiten des digitalen Arbeitsplatzes dabei helfen, wertorientierte Gespräche mit Mitarbeitenden zu führen.