Öffentliche Infrastrukturen, Unternehmen und Privatpersonen geraten zunehmend in den Fokus von Cyber-Kriminellen. Die agieren global, sind gut vernetzt und stellen sich flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen ein. So werden mittlerweile auch Kritische Infrastrukturen wie die Energieversorgung oder Krankenhäuser attackiert. Sogar der Ausgang kriegerischer Auseinandersetzungen wird von Hackern beeinflusst.
Renommierter Experte gibt Einblicke
Prof. Dr. Dirk Loomans erläutert in seinem Vortrag die Gefahren, die von organisierten Hackern ausgehen, erklärt, was Cyber Security leistet und gibt einen Ausblick auf die weitere Entwicklung. Der Physiker und Wirtschaftsinformatiker Loomans war viele Jahre Professor für Computer Sciences an der Universität Mainz und ist heute als Partner im Bereich Security Consulting bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG tätig.
Gesellschaftlich relevantes Thema
Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, miteinander in Austausch zu treten und Fragen an den Referenten zu stellen. „Wir freuen uns auf einen spannenden Abend, an dem wir Einblick in eine hochaktuelle und gesellschaftlich relevante Thematik erhalten“, sagt Prof. Dr. Eva Schwinghammer, Geschäftsleiterin der FOM in Mainz. Für Fragen zum Studium an der FOM in Mainz – etwa zum Hochschulbereich IT Management – steht Prof. Schwinghammer nach dem Vortrag zur Verfügung.