Im Inneren des Pavillons verschmelzen futuristische Formen mit Midcentury Design und schaffen eine besondere Atmosphäre. Künftig können Studierende der FOM den Aufenthaltsraum des Pavillons beispielsweise vor oder zwischen ihren Vorlesungen nutzen. Vor Ort stehen ihnen ein Kaffee- und Snackautomat sowie ein Trinkwasserspender zur Verfügung.
Veranstaltungsort mit Catering-Küche
Neben seiner Funktion als Lern- und Erholungsraum für Studierende ist der Pavillon auch ein innovativer Veranstaltungsort für geschlossene Veranstaltungen, Tagungen und Workshops. Hierfür wurde der Innenraum des etwa 100 Quadratmeter großen Gebäudes mit entsprechenden Catering-Einrichtungen ausgestattet.
Begrüntes Dach und Kräutergarten
Entworfen hatte das Gebäude das renommierte Berliner Architekturbüro J.Mayer.H., der Bau entstand unter der Leitung des Architekturbüros Starmans und Gaarko. Der ökologische Aspekt des Pavillons wird durch sein komplett begrüntes Dach, einen Kräutergarten und eine große Blumenwiese betont. Neben einer abwechslungsreichen Nahrungsquelle für zahlreiche Insekten sorgen die Pflanzen auch für wohlriechende Düfte rund um den Pavillon.