Sandra Seidler und Anel Adrovic mit der Kooperationsvereinbarung

Die Geschäftsleiterin der FOM in Duisburg, Sandra Seidler, und der Geschäftsführer des Vereins "Du & Ich", Anel Adrovic, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. (Foto: FOM)

Neuer Praxispartner für den Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“

FOM Hochschule in Duisburg und Verein „Du & Ich“ kooperieren

20.01.2023 | Duisburg

Synergien zwischen akademischer Lehre und der Praxis schaffen: Darin liegt das Ziel einer Kooperation zwischen der FOM Hochschule in Duisburg und dem Verein „Du & Ich“. Im Fokus steht dabei der Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“, der zahlreiche Anknüpfungspunkte zu den Handlungsfeldern des Vereins bietet. Eine entsprechende Vereinbarung wurde nun unterzeichnet.

„Als FOM Hochschule ist uns die Zusammenarbeit und der Austausch mit Akteuren der Stadtgesellschaft wichtig. Daher freuen wir uns, mit ‚Du & Ich‘, eine in Duisburg vielseitig engagierte Organisation, zu unseren Partnern zählen zu dürfen“, sagt die Duisburger FOM Geschäftsleiterin Sandra Seidler. Der Praxispartner steht Studierenden, die Einblicke in die Arbeit des Vereins gewinnen möchten, offen. Perspektivisch ist auch ein berufsbegleitendes Studium für Mitarbeitende denkbar. 

 

Breite Tätigkeitsfelder

 

Tätigkeitsbereiche für Soziarbeiterinnen und Sozialarbeiter bietet die Organisation viele. Der im Jahr 2012 gegründete Verein „Du & Ich“ hat sich auf die Felder Beratung, Coaching und Projektrealisierung spezialisiert. Dabei werden beispielsweise Familien, Einzelpersonen und Behörden bei der Realisierung ihrer Vorhaben beraten. Dazu zählen ambulante und stationäre Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe, soziale Gruppenarbeit und Kompetenztraining, schulische Inklusionsmaßnahmen sowie Tätigkeiten in der interkulturellen Arbeit. 

 

Entwicklung von Fachkräften

 

Inhaltliche Anknüpfungspunkte zum Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“ reichen von der Kinder- und Jugendhilfe, über Beratung & Begleitung bis hin zu interkultureller Sozialer Arbeit. „In der Kooperation sehen wir eine Win-win-Situation. Denn als Partner können wir qualifiziertes Personal in der Sozialen Arbeit gewinnen. Gerade angesichts des akuten Fachkräftemangels liegt darin eine echte Chance“, sagt der Vereinsgeschäftsführer von „Du & Ich“, Anel Adrovic.