Wirtschaftsinformatikstudierende bei DINFRA

Studierende der Wirtschaftsinformatik durften im Oktober u.a. das IT-Unternehmen DINFRA GmbH besuchen.

Wirtschaftsinformatik in der Praxis

Studierende zu Gast bei drei IT-Unternehmen

05.12.2023 | Siegen

Im Rahmen des Moduls „IT-Trends & Innovation“ hatten Wirtschaftsinformatikstudierende der FOM in Siegen kürzlich die Möglichkeit, bei drei lokalen IT-Unternehmen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Den Auftakt bildete der Besuch der DINFRA GmbH im Oktober. Vor Ort erhielten die Studierenden einen umfassenden Einblick in alle Räumlichkeiten des neuen Data Centers inklusive der Brandmeldeanlage und der Klimatisierung. Dabei lag der Fokus auf Aspekte der IT-Sicherheit im Unternehmen: die Sicherheitszentrale des Rechenzentrums ist nämlich vor physikalischen Gefahren wie Feuer, Löschwasser, Fremdzugriff oder Explosion geschützt.

 

Im November durften die Bachelor-Studierenden dann die beiden Firmen INVERS GmbH und LapID Service GmbH in Netphen besuchen. Dort wurde ihnen anhand von Vorträgen die Entstehung und der Geschäftszweck der beiden Unternehmen nähergebracht. Der Abend klang bei informellen Gesprächen mit mehreren Mitarbeitenden der beiden Unternehmen sowie Snacks und Getränken aus.

 

 

Die DINFRA GmbH ist ein neu erstelltes, hochmodernes Rechenzentrum mit Sitz im IHW-Park Siegen. Das Unternehmen bietet verschiedene skalierbare Cloud-Dienstleistungen wie „Infrastructure-as-a-Service“, virtuelle Rechner und virtuelle Arbeitsplätze an.

 

INVERS GmbH ist ein im Jahr 1993 gegründetes Unternehmen und gilt heute als weltweiter Marktführer für Car-Sharing-Software in der Shared Mobility Branche. Das Unternehmen ist offizieller Kooperationspartner der FOM Hochschule.

 

Das im Jahre 2006 gegründete Tochterunternehmen von INVERS, LapID, entwickelt mit 50 Beschäftigten Software-Lösungen für das Compliance Management von Fuhrparks und ist mit mehr als 4.000 Kunden Marktführer in diesem Segment.