Interview
Drei Impulse boten verschiedene Einblicke zu den Möglichkeiten der neuen Technologien: Kristiina Coenen M.A., Steuerberaterin bei Deloitte, eröffnete die Reihe der Impulsvorträge und gab Einblicke in die Umgestaltung der Arbeitswelt durch generative KI. Wolfram Kubot, Partner bei Deloitte, sprach über die gegenwärtige und zukünftige Bedeutung von KI in Steuerabteilungen. Abschließend beleuchtete Christian Hofner von Datev die aktuellen Entwicklungen durch KI in der Software und den Dienstleistungen seines Unternehmens für den steuerberatenden Beruf.
Vielfältige neue Jobperspektiven
Die Impulsvorträge zeigten eine zunehmende Bedeutung der digitalen Transformation und des Einsatzes von KI für die Berufsstände des Steuerberaters und des Rechtsanwalts. „Wir befinden uns am Anfang einer Transformation mit revolutionärem Ausmaß“, so Professor Sagemann. In einer anschließenden Panel-Diskussion zeigte sich, dass sich durch diese Revolution vielfältige interessante und neuartige Jobperspektiven in der Steuer- und Rechtsberatung ergeben können. „Entsprechend werden und müssen sich auch die Qualifikationen der traditionellen Berufsbilder ändern.“
Bachelor- und Master-Studiengänge
Entdecken Sie den Hochschulbereich Wirtschaft & Recht
Als Expertin oder Experte für Wirtschafts- und Steuerrecht nehmen Sie in jedem Unternehmen eine wichtige Rolle ein: Sie stellen sicher, dass Entscheidungen rechtssicher sind und tragen damit maßgeblich zum unternehmerischen Erfolg bei. In den steuer- und wirtschaftsrechtlichen Studiengängen der FOM Hochschule eignen Sie sich das dafür notwendige Know-how an
Jetzt informieren!
KI ändert die berufliche Praxis
„An der digitalen Transformation und dem Einsatz von KI in der Steuer- und Rechtsberatung kommt schon heute niemand mehr vorbei – weder der Berater, noch der Anwalt“, resümierte FOM Professor Sagemann. So werde der Einsatz von KI künftig nicht nur die Praxis des Berufsstands verändern, sondern auch eine Anpassung der einhergehenden Prozesse, Strukturen und Arbeitsweisen in den Steuer- und Rechtsabteilungen der Unternehmen erfordern.