FOM in Wuppertal Diakonie Bethanien

Prof. Dr. Gerald Lux (FOM Hochschulbereich Gesundheit & Soziales), Natalie Schaffert (Regionalleitung Diakonie Bethanien) und Rebecca Wanzl (Geschäftsleiterin FOM in Wuppertal) freuen sich auf Formate im Rahmen der Kooperation. (Foto: FOM)

FOM in Wuppertal und Diakonie Bethanien stärken Zusammenarbeit

Neue Karrierepfade in der Pflege beschreiten

01.08.2023 | Wuppertal

Kürzlich wurde zwischen der FOM Hochschule in Wuppertal und der Diakonie Bethanien mit Sitz in Solingen eine Kooperation geschlossen. Das Ziel: Die Kompetenzen von Mitarbeitenden im sozialen Bereich künftig akademisch zu fördern und auszubauen. Zudem sollen jungen Menschen, die sich für einen Beruf in der Pflege interessieren, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten angeboten werden. 

„Die FOM Hochschule bietet im Hochschulbereich ,Gesundheit & Soziales‘ praxisorientierte Studiengänge an, die branchenspezifisches Wissen und Kompetenzen für ein innovatives Gesundheits- und Sozialwesen vermitteln“, sagt Prof. Dr. Gerald Lux, der an der FOM Hochschule lehrt und an der Gestaltung künftiger Formate mit der Diakonie Bethanien mitwirkt.

Die Laufbahnplanung im Dialog abstimmen
„Bei der Diakonie Bethanien fördern wir Menschen, die Wert auf eine gute Beziehungsgestaltung zu Klienten, Patienten, Kunden legen. An der FOM können Mitarbeitende zudem ihre fachlichen Kompetenzen gezielt ausbauen“, sagt Natalie Schaffert, Regionalleiterin und Mitglied der erweiterten Geschäftsführung. Generell sei Frau Schaffert zufolge eine gute Kommunikation mit den Mitarbeitenden essenziell, um etwa die eigene Laufbahnplanung im Dialog abzustimmen.

Formate zur beruflichen Orientierung
„Durch die Kooperation ergeben sich neue Synergien. So sind bereits mehrere Termine in Planung, bei denen sich Interessierte über Berufe in der Pflege und damit einhergehende Studienmöglichkeiten wie beispielsweise den Bachelor ,Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik‘ oder Studiengänge im Bereich Pflege informieren können. Darauf freuen wir uns schon jetzt“, blickt Rebecca Wanzl, Geschäftsleiterin der FOM in Wuppertal, in die Zukunft.

Über die Kooperationspartner

Die FOM Hochschule in Wuppertal bietet Berufstätigen und Auszubildenden aus dem Bergischen Land die Möglichkeit, berufsbegleitend praxisorientierte Bachelor- und Master-Studiengänge zu absolvieren. Dabei stehen Studiengänge aus vier Hochschulbereichen zur Auswahl. Das Wintersemester der FOM startet im September – weitere Informationen unter: FOM in Wuppertal

Die Diakonie Bethanien bietet an 20 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen qualitativ hochwertige Angebote in den Bereichen Alten- und Familienhilfe sowie in der Lungenheilkunde und Schlafmedizin an. Rund 2.000 Mitarbeitende aus mehr als 50 Nationen arbeiten in 40 Einrichtungen. Weitere Informationen gibt es online: Diakonie Bethanien