(oben: v.l.n.r.) Thomast Schlott und Yvonne Feller mit Jörg Gleißner (Leiter des HNBK) und (unten: v.l.n.r.) Marja Gebhard und Sarah Harderung: Freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

(oben: v.l.n.r.) Thomast Schlott und Yvonne Feller mit Jörg Gleißner (Leiter des HNBK) und (unten: v.l.n.r.) Marja Gebhard und Sarah Hardering freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit. (Foto: Dietrich Hackenberg)

Betriebliche Ausbildung in Verbindung mit Studienzeit auf Probezeit

Kooperation startet in die nächste Runde

25.08.2023 | Essen

Die Studienintegrierende Ausbildung (SiA-NRW), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen von InnoVET gefördert wird, geht in die zweite Runde. Für die Bachelor-Studiengänge „Wirtschaftsinformatik“ und „Informatik“ bietet die FOM Hochschule in Essen in Kooperation mit dem Heinz-Nixdorf-Berufskolleg erneut die studienintegrierende Ausbildung (SiA) an. 

Auch im IT-Bereich wird die Suche nach geeigneten Nachwuchskräften immer schwieriger. Jugendliche erhalten durch das Model ‚Eine Ausbildung, zwei Abschlüsse, drei Lernorte‘ des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs (HNBK) zusammen mit der FOM Hochschule erhalten Jugendliche die Möglichkeit, die Vorzüge einer dualen betrieblichen Ausbildung und einem Hochschulstudium optimal zu kombinieren.

„Die Auszubildenden müssen sich zum Start nicht auf das Studium festlegen und können dennoch durch den Unterricht am Berufskolleg, der bereits durch eine enge Abstimmung mit der Hochschule Inhalte des Studiums vermittelt, sowie in ‚Schnuppermodulen an der Hochschule‘ ECTS-Punkte für das Studium erwerben“, so Yvonne Feller vom HNBK.

Verknüpfung von beruflichen und akademischen Qualifikationen
Mit der Studienintegrierenden Ausbildung (SiA-NRW) schnuppern Auszubildende in Essen zum Wintersemester 2023 wieder während ihrer dualen Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in oder in einem kaufmännischen IT-Beruf, in einen dazu passenden Studiengang hinein. Später muss dann entschieden werden, ob sie auch einen Studienabschluss anstreben oder sich ausschließlich auf die Berufsausbildung konzentrieren möchten.


„SiA bietet eine einzigartige Chance, berufliche und akademische Qualifikationen miteinander zu verknüpfen und somit den Übergang von der Schule zur Hochschule erfolgreich zu gestalten. Diese innovative Form der Ausbildung fördert nicht nur die individuelle Entwicklung der Studierenden, sondern auch die Kooperation zwischen Berufskolleg und Hochschule“, sagt Frank Quirbach, Geschäftsleiter der FOM Hochschule in Essen.