Die Studierenden des Master-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen

Die Studierenden des FOM Master-Studiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen“ mit FOM Prof. Dr. Julia Naskrent (vorne links), FOM Dozent Dr. Christian Johannes Henrich (hintere Reihe links) und Jens Brill (2. v. r.). Foto: FOM

Zusammenarbeit der IHK und der FOM Hochschule in Siegen

Praxisrelevante Projektarbeiten für die Region

26.04.2023 | Siegen

Theorie und Praxis optimal vernetzt: Studierende des berufsbegleitenden Master-Studiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen“ der FOM Hochschule in Siegen widmen sich in den nächsten Wochen einem besonderen Projekt. Im Rahmen des Moduls „Internationales Vertriebsmanagement & Marketing“ bearbeiten sie wirtschaftliche Fragestellungen – speziell zugeschnitten auf Unternehmen aus der Region. Die angefertigten Projektarbeiten werden den Betrieben im Anschluss zur Verfügung gestellt. Vermittelt wurden die teilnehmenden Praxispartner von der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK). 

Welchen Herausforderungen müssen sich Siegerländer Unternehmen im internationalen Vertrieb und Marketing stellen? Wie funktioniert der internetbasierte Vertrieb in Auslandsmärkten? Was gilt es bei Exportkontrollen, Zöllen und Ausfuhrbestimmungen zu beachten? Zu diesen und vielen weiteren Themen entwickeln die FOM Studierenden wissenschaftliche Projektarbeiten. Das Besondere: Jede Fragestellung wird am Beispiel von zwei regionalen Unternehmen bearbeitet, welche den Studierenden als Ansprechpartner zur Seite stehen. Mit dabei sind unter anderem die Vetter Group, Weber Maschinentechnik und die Siegenia-Aubi KG. Ende Juli werden die Ergebnisse im Rahmen zweier Vorlesungstermine präsentiert, zu denen auch die am Projekt teilnehmenden Betriebe eingeladen sind.

Jens Brill, IHK Referatsleiter Unternehmensbezogene Dienstleistungen und Leiter der Geschäftsstelle Olpe, unterstützte die angehenden Master of Science bei der Themenfindung: „Im Idealfall beantworten die Arbeiten ganz konkrete Fragestellungen der Unternehmen und liefern ihnen wertvolle Impulse für Vertrieb und Marketing. Gleichzeitig trägt der unmittelbare Praxisbezug dazu bei, die Identifikation der Studierenden mit der regionalen Industrie zu festigen." Auch FOM Professorin Dr. Julia Naskrent, die die Projekte betreut, freut sich auf die Ergebnisse: „Für die Studierenden ist es sicherlich ein zusätzlicher Ansporn, dass sie mit ihren Überlegungen einen echten Mehrwert für die Praxis schaffen. Eine Win-win-Situation für alle Seiten!“