Welchen Herausforderungen müssen sich Siegerländer Unternehmen im internationalen Vertrieb und Marketing stellen? Wie funktioniert der internetbasierte Vertrieb in Auslandsmärkten? Was gilt es bei Exportkontrollen, Zöllen und Ausfuhrbestimmungen zu beachten? Zu diesen und vielen weiteren Themen entwickeln die FOM Studierenden wissenschaftliche Projektarbeiten. Das Besondere: Jede Fragestellung wird am Beispiel von zwei regionalen Unternehmen bearbeitet, welche den Studierenden als Ansprechpartner zur Seite stehen. Mit dabei sind unter anderem die Vetter Group, Weber Maschinentechnik und die Siegenia-Aubi KG. Ende Juli werden die Ergebnisse im Rahmen zweier Vorlesungstermine präsentiert, zu denen auch die am Projekt teilnehmenden Betriebe eingeladen sind.
Jens Brill, IHK Referatsleiter Unternehmensbezogene Dienstleistungen und Leiter der Geschäftsstelle Olpe, unterstützte die angehenden Master of Science bei der Themenfindung: „Im Idealfall beantworten die Arbeiten ganz konkrete Fragestellungen der Unternehmen und liefern ihnen wertvolle Impulse für Vertrieb und Marketing. Gleichzeitig trägt der unmittelbare Praxisbezug dazu bei, die Identifikation der Studierenden mit der regionalen Industrie zu festigen." Auch FOM Professorin Dr. Julia Naskrent, die die Projekte betreut, freut sich auf die Ergebnisse: „Für die Studierenden ist es sicherlich ein zusätzlicher Ansporn, dass sie mit ihren Überlegungen einen echten Mehrwert für die Praxis schaffen. Eine Win-win-Situation für alle Seiten!“