Teilnehmende des 14. AIX HR-Forums im FOM Hochschulzentrum Aachen

Mehr als 60 Unternehmensvertreter nahmen am 14. Forum AIX-HR am FOM Hochschulzentrum Aachen teil. (Foto: Prof. Dr. Axel Minten)

Mehr als 60 Unternehmensvertreter nahmen an der Veranstaltung teil

14. Forum AIX-HR an der FOM in Aachen vernetzt Personalverantwortliche

25.04.2023 | Aachen

Beim 14. Forum AIX-HR am FOM Hochschulzentrum Aachen stand die strategische Personal- und Organisationsentwicklung im Fokus. Dabei spielen Mitarbeitende, die sich mit den Visionen, Strategien und Zielen eines Unternehmens identifizieren eine wesentliche Rolle. Am Beispiel des IT-Dienstleisters Utimaco skizzierten Referentinnen und Referenten den mehr als 60 anwesenden Unternehmensvertretern einen idealtypischen Personalentwicklungsprozess zur gezielten Weiterbildung des eigenen Personals. 

„Strategische Personalarbeit und -entwicklung können vor dem Hintergrund des aktuellen Fach- und Arbeitskräftemangels für Unternehmen nicht aktueller sein“, sagte der wissenschaftliche Gesamtstudienleiter des FOM Hochschulzentrums Aachen, Prof. Dr. Axel Minten, zu Beginn der Veranstaltung. Auch aus diesem Grund hatte Prof. Dr. Stefan Etzel, Experte für Wirtschaftspsychologie an der FOM in Aachen und Geschäftsführer der Unternehmensberatung PROFECON, Personalverantwortliche und Personalentwickler zu Impulsvorträgen sowie zum Austausch und Networking ins Aachener Hochschulzentrum eingeladen. Geschäftsleiterin Carola Schröder betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung von Kooperationen zwischen dem Hochschulzentrum und der lokalen Wirtschaft. „Die FOM ist ein starker Partner für Unternehmen, die auf Personalentwicklung und berufsbegleitende Weiterbildung setzen.“

 

Nach der Begrüßung durch Prof. Minten stellte Prof. Etzel den Teilnehmenden ein von ihm entwickeltes Kompetenzmodell vor. Dieses erleichtert unter anderem die Personalauswahl, definiert notwendige Fähigkeiten in einem Unternehmen und ermöglicht Potenzialdialoge. Im Anschluss daran ging Isabella Geldmacher, HR Business Partner Career Development bei der Utimaco GmbH, auf ein Trainings- und Coachingskonzept ein, welches das Unternehmen im Rahmen der Organisationsentwicklung nutzt. „Führungskräfte sind für uns die ersten Personalentwickler, denn sie wirken als Multiplikatoren in das gesamte Unternehmen.“ so Geldmacher. Das abschließende Get-together bot die Möglichkeit, sich über die Impulsvorträge auszutauschen und untereinander zu vernetzen.