Hinter den Absolventinnen und Absolventen liegen mehrere Jahre des berufsbegleitenden Studiums. Von Wirtschaftspsychologie, über Gesundheits- und Sozialmanagement bis hin zu Business Administration – neben der regulären Arbeits-, bzw. Ausbildungszeit hieß es für die Frauen und Männer in den Abendstunden und an den Wochenenden zumeist: ab in den Hörsaal. „Sie haben sich entschieden, die Extrameile zu gehen. Seien Sie stolz auf Ihre Leistung“, das gab Professor Frank Tubbesing, stellvertretender wissenschaftlicher Gesamtstudienleiter des Hochschulzentrums Hannover, den Absolvierenden in seiner Festrede mit auf den Weg.
Trotz Pandemie alles gemeistert
Die pandemiebedingten Herausforderungen hatten es den Studierenden zeitweise nicht einfach gemacht, mussten sie doch lange auf Präsenzveranstaltungen verzichten. Umso mehr freute sich Professor Dr. Burghard Hermeier, Rektor der FOM Hochschule, in seiner Videobotschaft, dass die FOM ihnen dank digitaler Hilfsmittel und Onlinevorlesungen dennoch ein Studium ermöglichen und das nötige Rüstzeug für die Berufswelt mit auf den Weg geben konnte. Auch eine gemeinsame Abschlussfeier war nun erstmals seit 2019 wieder in Präsenz möglich. Seitdem hat die FOM Hannover insgesamt mehr als 800 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. „Es tut gut, heute mal wieder so einen vollen Saal zu sehen“, so Tubbesing.
Aus den Reihen der Bacheloranden sprach Patricia Kuwaczka (Studiengang Marketing & Digitale Medien) und gab einen Rückblick auf das Studium aus Absolventensicht. FOM Absolventin Sarah Kudelko aus dem Master-Studiengang „IT Management“ zog ein persönliches Resümee über ihre Studienerfahrung. Seit sie ein kleines Mädchen war, träumte sie davon, einmal im Leben so einen Talar zu tragen. Bereits im Frühjahr feierte sie zusammen mit ihren Eltern im heimischen Wohnzimmer. Als Abschlussrede las sie damals einen Teil der Masterarbeit. Ihr Outfit: der lang ersehnte Talar. Vergangene Woche durfte sie ihn zum zweiten Mal tragen.
Gemeinsam mit Sarah Kudelko freuten sich rund 250 weitere ehemalige Studierende aus sieben Bachelorstudiengängen und acht Masterstudiengängen. Gleich viermal vergab die FOM eine Abschlussnote von 1,0 beziehungsweise 1,1 – und ehrte die drei Besten der anwesenden Studierenden: Stefanie Behnke (Bachelor in Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie), Mareike Wehrhoff (Master in Sales Management) und Enno Pieperjohanns (Master in Business Consulting & Digital Management).