Absolventenfeier FOM in Wesel

Die feierliche Verabschiedung fand in der Eventhalle Wesel statt. (Foto: Tom Schulte/ FOM)

Feierliche Verabschiedung an der FOM in Wesel

"Vergessen Sie nie, was Sie geschafft haben"

28.10.2022 | Wesel

Nach dreieinhalb Jahren, rund 960 Stunden Vorlesungen sowie zahlreichen Prüfungen und Präsentationen haben 56 Studierende der FOM Hochschule in Wesel ihr Ziel erreicht. Denn sie haben ihr Studium neben dem Beruf erfolgreich abgeschlossen. In der Eventhalle in Wesel kamen die Absolventinnen und Absolventen noch einmal alle zusammen, um ihren Erfolg zu feiern.  

Zu Beginn eines jeden Studiums stellten sich die Erstsemester zahlreiche Fragen, sagte die Weseler FOM Geschäftsleiterin Birgit Lippmann in ihrer Feierrede: Was kommt auf mich zu? Werde ich das schaffen? Wie sind meine Kommilitoninnen und Kommilitonen? Seit diesen ersten Tagen habe sich einiges verändert: „Die vielen Fragezeichen sind verschwunden und ich sehe Stolz“, so Lippmann. Die Absolventinnen und Absolventen der Bachelor-Studiengänge „Business Administration“, „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ sowie „Soziale Arbeit“ hätten neben ihrem Beruf Besonderes geleistet und damit allen Grund, stolz zu sein.

Zeit wurde nicht geopfert, sondern investiert
Prof. Dr. Gottfried Richenhagen ging auf die künftige Perspektive der nun ehemaligen Studierenden ein: „Mit dem Abschluss an der FOM haben Sie das Tor weit aufgestoßen zu einer besseren beruflichen Zukunft.“ Die Zeit sei damit nicht geopfert, sondern investiert worden. Und Zeit, reich und berühmt zu werden, bleibe den ehemaligen Studierenden nun immer noch, wie der wissenschaftliche Gesamtstudienleiter der FOM in Wesel mit einem Augenzwinkern bemerkte.

Grund zu einem selbstbewussten Optimismus
Ebenfalls anwesend war Burkhard Landers, Präsident der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer. Er bekräftigte den Stellenwert der FOM Hochschule für den Bildungsstandort Wesel und hob die Bedeutung von Qualifizierung und Weiterbildung hervor. Trotz einer krisenbehafteten Zeit plädierte Landers für einen selbstbewussten Optimismus, zu dem das absolvierte Studium gerade angesichts des massiven Fachkräftemangels allen Anlass gebe.

Studium abgeschlossen – „Mission successful“
Im Anschluss ließ FOM Absolventin Patrizia Pollmann („Business Administration“) stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen das Studium noch einmal Revue passieren. Es sei eine prägende Zeit gewesen, in der verschiedene Persönlichkeiten in verschiedenen Lebenssituationen zusammengekommen seien, um sich gemeinsam auf den Weg zu einem Hochschulabschluss zu begeben. Dieses Ziel ist nun erreicht.