Adobe Stock Hände

FOM Bachelor-Studium „Soziale Arbeit" in Oberhausen

Ab September: Berufs- oder praktikumsbegleitend studieren

28.03.2022 | Oberhausen

Auch in diesem Jahr können sich wieder Berufstätige, Berufseinsteiger und Auszubildende ab sofort für den Bachelor Studiengang „Soziale Arbeit“ anmelden. Möglich macht das eine Kooperation zwischen der Oberhausener Medikon Akademie und der FOM Hochschule. Seit September 2021 absolviert eine erste Studiengruppe in Oberhausen das Bachelor-Studium.

Nach einem Jahr Zusammenarbeit zwischen der Medikon Akademie und der FOM Hochschule fällt das erste Resümee durchweg positiv aus. „Unsere Studierenden fühlen sich hier im Studienzentrum sehr wohl. Das Lernen in kleiner Gruppengröße, der Austausch mit praxiserfahrenen Dozierenden, sowie der Mix aus Theorie und Praxis schafft eine hervorragende Lernatmosphäre“, ist sich Medikon Geschäftsführer Michael Maryschka sicher.

 

Der FOM Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“ ist auf sieben Semester ausgelegt. Nach erfolgreichem Abschluss und dem Nachweis einer Praxisphase sind die Absolventinnen und Absolventen neben ihrem Bachelorabschluss berechtigt, die Berufsbezeichnung „staatlich anerkannte/-r Sozialpädagoge/-gin“ bzw. „staatlich anerkannte/-r Sozialarbeiter/in“ zu führen. Für Interessenten, die eine Erzieher-Ausbildung absolviert haben reduzieren sich sowohl der Praxisanteil als auch die Studiendauer. „Auch wer noch keinen Arbeitgeber gefunden hat, kann das Studium beginnen. Durch ein Begleitprogramm neben dem Studium(„Study into the Job“), mit Bewerbungstrainings und Einblicken in die Arbeitswelt, wird der Weg in die Praxis gefördert“, so Dagmar Schneider, Geschäftsleiterin des FOM Hochschulzentrums in Essen und Oberhausen.

 

Anmeldungen für einen Studienstart im Wintersemester 2022 sind ab sofort möglich. Die Vorlesungen finden montags und dienstags von 8.30 - 15.45 Uhr in der Medikon Akademie, Max-Planck-Ring 66a, 46049 Oberhausen statt. Fragen zum Studienangebot und zur Anmeldung beantwortet Studienberater Norman Düx telefonisch unter 0201 81004-372 oder per E-Mail an norman.duex@fom.de. Weitere Infos auch unter: www.fom-oberhausen.de und www.medikon-oberhausen.de